Veröffentlicht inErfurt

Clueso in Erfurt: Sänger überrascht mit emotionalem Geständnis – „Unglaublich geprägt“

Clueso ruft zum Weihnachtskonzert in die Messehalle Erfurt und seine Fans folgen ihm. Dieses Jahr packt er ein emotionales Geständnis aus.

© IMAGO /Future Image

Clueso: das ist die Karriere des Sängers

Clueso begeistert mit seinen Songs Millionen Deutsche. Wir zeigen dir seine Karriere. Mit bürgerlichem Namen heißt Clueso Thomas Hübner.

Alle Jahre wieder lädt der Sänger Clueso zum Weihnachtskonzert in seine Heimatstadt Erfurt ein.

Und natürlich folgen alle Jahre wieder Tausende seiner Fans dem Aufruf und finden sich in der Erfurter Messehalle ein. So auch am Donnerstag (28. Dezember). An diesem Abend wartet Clueso nicht nur mit mehreren Special Guests auf, sondern auch mit einem emotionalen Geständnis. Welche herzerwärmenden Worte fallen, erfährst du hier bei uns.

Clueso bringt Messehalle Erfurt zum Beben

Seit rund zehn Jahren füllen der Erfurter Sänger Clueso und seine Band zu Weihnachten die Messehalle. Daraus ist längst eine Tradition geworden. Doch nichtsdestotrotz sei der Sänger jedes Jahr von seinen Fans geflasht: „Man müsste meinen wir sind das mittlerweile gewohnt. Aber wir mussten vor Aufregung eben noch einmal die Hosen wechseln“, witzelt der Sänger nach dem ersten Lied.

+++ Erfurt: Chefin von Promi-Lokal plaudert aus dem Nähkästchen – „Darf man nicht verraten“ +++

Das erklärt dann auch, warum Clueso seine Fans über eine Stunde hat warten lassen. Immerhin brachte derweil sein Bruder und (mittlerweile in Erfurt) Kult-DJ Martin Hübner ein bisschen Stimmung in die Halle, bis Clueso und seine Band übernahmen. Und ab dann gab es sozusagen kein einziges Stimmungstief mehr. Der Sänger holte sowohl alte Klassiker wie „Ey Der Regen“ aber auch Dauerbrenner wie „Flugmodus“ raus und brachte mit „Tanzen“ die ganze Messehalle zum Beben.

clueso erfurt
Clueso brachte ein Herz auf seinem Weihnachtskonzert in der Messehalle Erfurt definitiv zum Schmelzen. Foto: IMAGO /Future Image

Clueso in Erfurt: Sängerin Lotte als Überraschungsgast

Eingefleischte Clueso-Fans hatten es zudem vielleicht schon erahnt: der Erfurter überrascht auf seinen Konzerten häufig mit dem ein oder anderen Special Guest. So auch zu seinem Weihnachtskonzert. Ohne großes Tamtam stand plötzlich die deutsche Sängerin Lotte auf der Bühne und stimmte mit Gitarre die ersten Töne von „Gewinner“ an. Zusammen mit Clueso aka Thomas Hübner brachten die beiden wohl Tausende Herzen zum schmelzen. Apropos schmelzen: Ein Herz hat Clueso an diesem Abend wohl wirklich höher schlagen lassen.

+++ Erfurt: Jetzt ist es raus! Jan Böhmermann kommt in die Domstadt – doch einen Haken gibt es +++

Denn schon während Clueso den zweiten Special Guest ankündigte, überschlug sich der Erfurter Sänger mit Liebesbekundungen: „So muss deutsche Lyrik klingen“. Dabei handelte es sich um niemand geringeren als Jan Plewka, Sänger der Band Selig. Zusammen (mit dem Publikum) performten die beiden den Kult-Song „Ohne Dich“. „Dieser Mann hat meine Feder so unglaublich geprägt“, schwärmt Clueso anschließend weiter und konnte sich mit seiner Hommage an den Sänger gar nicht zurück halten. Jan war sichtlich gerührt: „Das ist das Schönste, was ich je in meinem Leben gehört habe“ erwiderte er, bevor er die Bühne verlies.



Clueso gab für seine Erfurter Fans wie immer alles. Entzückte das Publikum zwischen den Liedern mit kleinen Anekdoten, stieg spontan ins Publikum, gab Zugaben, freestylste und weil er wohl eben so wenig gehen wollte wie seine Fans, gabs nach der Zugabe der Zugabe noch eine Zugabe. Und mit „Beinah“ macht der Sänger in Erfurt 2023 die Schotten dicht. Doch keine Sorge, spätestens am 6. Juli 2024 steht Clueso mit seiner Band auf dem Open-Air auf dem Domplatz wieder vor dem geliebten Erfurter Publikum. Tickets bekommst du übrigens schon auf allen bekannten Verkaufsplattformen.