Veröffentlicht inErfurt

Hauptbahnhof Erfurt: Raus aus dem Knast, rein in den Knast – schwerer Raub am helllichten Tag!

Ein 34-jähriger Mann ist wohl von einem Mann attackiert worden. Schnell stellte sich heraus, dass der Angreifer kein unbeschriebenes Blatt ist.

Hauptbahnhof Erfurt
© IMAGO / Karina Hessland/Bundespolizei Erfurt

Verbrechen: Warum Fahndungsfotos oft so spät gezeigt werden

In diesem Video erklären wir, warum es teilweise Monate dauern kann, bis die Polizei sich mit Fotos von gesuchten Personen an die Öffentlichkeit wendet.

Heftige Szenen am Hauptbahnhof Erfurt! Ein 34-jähriger Mann suchte bei der Polizei Hilfe, nachdem ihn ein Unbekannter brutal attackiert haben soll.

Die Polizei konnte den verdächtigen Räuber am Hauptbahnhof Erfurt finden – schnell stellte sich heraus, dass er kein unbeschriebenes Blatt war.

Hauptbahnhof Erfurt: Heftige Attacke an Gleis 8

Wie die Bundespolizei sagt, wartete der 34-jährige Mann am Samstagmorgen (6. Januar) an Gleis 8 auf seinen Zug. Ein Unbekannter belästigte ihn zunächst, indem er dem 34-Jährigen die Zigarette aus dem Mund nahm. Der Raucher ging daraufhin einfach weg, damit die Situation nicht eskalierte.

Doch wenige Minuten später ging der Unbekannte erneut auf ihn zu, rempelte ihn wohl an und stellte ihm ein Bein. Der 34 Jahre alte Mann stürzte in der Folge zu Boden. Weil er nicht mehr weiter wusste, suchte das Opfer Hilfe bei einem Bundespolizisten. Denn der Angreifer hatte den Mann seinen Angaben nach nicht nur attackiert – sondern ihm auch noch das Portemonnaie gestohlen.

Hauptbahnhof Erfurt
Bei sich hatte der mutmaßliche Räuber am Erfurter Hauptbahnhof auch noch ein Taschenmesser. Foto: Bundespolizei Erfurt

Durch die genaue Täter-Beschreibung konnte die Polizei den Gesuchten schnell finden. Die Beamten sprachen ihn an und konfrontierten ihn mit den Anschuldigungen. Doch der Mann zeigte sich wenig beeindruckt und ziemlich aggressiv.

Verdächtiger kein unbeschriebenes Blatt

Deshalb nahmen ihn die Beamten mit auf die Wache. Dort fanden sie in seinem Hosenbund ein geöffnetes Taschenmesser, Haschisch habe er auch dabei gehabt. Die 120 Euro, die dem Opfer fehlten, fanden sie außerdem bei dem Mann.


Mehr News:


Die Beamten recherchierten ein wenig. Schnell fanden sie heraus: Der 27-jährige Mann hat einiges auf dem Kerbholz. Bis kurz vor Weihnachten saß er noch in der Leipziger JVA. In zirka 50 Fällen haben ihn die Bundespolizisten schon auf dem Schirm, auch landespolizeilich ist er wohl kein unbeschriebenes Blatt.

Jetzt geht es für den Mann schon wieder in den Knast. Ein Richter ordnete der Polizei nach am Sonntag Untersuchungshaft wegen schweren Raubs gegen den 27-Jährigen an. Im Anschluss wurde der Mann in die JVA Tonna gebracht.