Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Riesen Aufregung im Gehege – Besuchern wird es sofort auffallen

Die Freunde ist riesig im Zoo Erfurt. Denn zum ersten Mal in 2024 gab es tierischen Nachwuchs. Und dann gleich vier.

zoo erfurt
© Zoo Erfurt / Thüringen24 Redaktion

Das ist der Zoo in Erfurt: Vom Elefant bis zur Tüpfelhyäne

Eines der Highlights der Thüringer Hauptstadt ist der Erfurter Zoo. In diesem Video stellen wir ihn dir vor.

Die Aufregung im Zoo Erfurt ist mindestens genauso groß, wie die Freude.

Zum ersten Mal im Jahr 2024 hat es in dem Tierpark Nachwuchs gegeben. Und dann gleich vier auf einmal. Im Gehege wird’s merklich voller.

Zoo Erfurt: Kaschmirziegen-Nachwuchs

Der Zoo Erfurt freut sich über neuen Zuwachs: Vier bezaubernde Kaschmirziegen haben das Licht der Welt erblickt! Die stolzen Eltern Nara und Sharina präsentierten am Montag und Mittwoch jeweils zwei putzmuntere weibliche Jungtiere. Die kleinen Zicklein sind schon flott unterwegs und machen bereits jetzt ihre Außenanlage unsicher.

+++ Kika in Erfurt: Rap-Star packt über Dreharbeiten aus! „Meine Kinder finden sowas peinlich“ +++

Die Kaschmirziegen-Familie lebt auf einem Plateau, direkt gegenüber von den Haus-Yaks und Hissarschafen. Alle drei Tierarten werden in Asien als Haustiere gehalten. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe: Der Kinder-Spielplatz. Hier bieten sie den kleinen Besuchern des Zoo Erfurts einen putzigen Anblick. Doch obwohl Kaschmirziegen sich gerne auf Menschen zu bewegen, sind sie im Vergleich zu anderen Ziegenrassen eher zurückhaltend und eignen sich weniger als Streicheltiere.

  • Zoo Erfurt
  • Zoo Erfurt
  • Zoo Erfurt
  • Zoo Erfurt
  • Zoo Erfurt

Die besondere Geschichte der Kaschmirziegen

Die Kaschmirziegen, die du auch im Zoo Erfurt bestaunen kannst, haben ihre Wurzeln in den ariden Hochgebirgssteppen Zentralasiens. Ihr einzigartiges Merkmal: Die feine Unterwolle, aus der man die edle Wolle Kaschmir gewinnen kann. Eine Kaschmirziege produziert durchschnittlich nur 150 bis 400 Gramm Flaumhaar pro Jahr. Für die Herstellung eines reinen Kaschmirpullovers benötigt man den Jahresertrag von 2 bis 5 Tieren. Zum Vergleich: Mit der Wolle von einem Schaf kann man etwa 10 Pullover herstellen. Das macht Kaschmir zum absoluten Luxusgut.


Mehr News:


Heute leben allerdings kaum noch kleine Gruppen von Kaschmirziegen in der Hochgebirgssteppe. Die meisten ihrer Art leben in großen Farmen in verschiedenen Teilen der Welt. Man möchte ihnen so viel Kaschmir abnehmen wie möglich. Jedoch stehen einige Methoden der Wollgewinnung in der Kritik von Tierschutzorganisationen, da sie oft als rücksichtslos betrachtet werden. Die Massenhaltung führt zudem zu Überweidung und fortschreitender Verwüstung der abgegrasten Flächen. Da geht’s den Kaschmirziegen im Zoo Erfurt deutlich besser. Wann besuchst du den kleinen Ziegennachwuchs?