Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Königsblitzer der Stadt! Wo die meisten in die Radarfalle tappen

2023 hat es mächtig geblitzt in Erfurt. Doch an einer Stelle fuhren die Menschen besonders oft zu schnell. Wo steht der Königsblitzer?

erfurt
© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Parkscheibe: Wer das einstellt, zahlt 40 Euro Strafe

Die richtige Nutzung der Parkscheibe ist einfach, doch entscheidend, um Bußgelder zu vermeiden.

Welchem Autofahrer ist das nicht schon einmal passiert? Man hat es eilig, passt einen Moment nicht auf oder übersieht ein Tempo-Begrenzungs-Schild.

Und zack, es blitzt. Auch in Erfurt tappen jedes Jahr zehntausende in die Blitzer-Falle. Einer hat es da ganz besonders in sich.

Erfurt: Königsblitzer aufgedeckt

Die Zahlen zeigen: In Erfurt wird ganz schön viel gerast. Die Stadtverwaltung bestätigte gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“, dass im Jahr 2023 insgesamt 65.200 Mal geblitzt wurde. Das sind durchschnittlich 179 Tempo-Überschreitungen pro Tag. 2022 seien es sogar noch mehr Verstöße gewesen – 70.500 an der Zahl.

+++ Rewe in Thüringen: Filiale steht kurz vor der Wiedereröffnung – nach mehr als einem Jahr +++

Dabei sticht ein Blitzer besonders hervor, er ist sozusagen der Königsblitzer der Landeshauptstadt. Dem Blitzer an der Bunsenstraße gingen die meisten Zu-Schnell-Fahrer in die Falle. Insgesamt 15.386 Mal blitze es hier. Immer noch eindrucksvoll, aber 4.400 Mal weniger als im Vorjahr. Auch in Schmira, an der Eisenacher Straße, blitzte es weniger, und selbst die beiden Panzerblitzer feuerten in diesem Jahr deutlich weniger. Die Semistationären an den Standorten Futterstraße, Barfüßerstraße, Dalbergsweg, Binderslebener Landstraße, Blumenstraße, Flughafenstraße und M.-A.-N.-Straße verzeichneten ebenfalls weniger Tempoverstöße.

Rasen die Erfurter weniger?

In Erfurt wurden 2023 deutlich weniger Menschen geblitzt als im Jahr 2022. Heißt das etwa, dass die Menschen weniger rasen? Nicht unbedingt. Denkbar wäre ja auch, dass viele Puffbohnen die einschlägigen Blitzer-Standorte mittlerweile aus dem Effeff kennen – und wissen, wann sie auf die Bremse drücken müssen.


Mehr News:


Wenn du erfahren möchtest, wie viel Geld die Stadt im Jahr 2023 durch Blitzen eingenommen hat, dann schau bei der „Thüringer Allgemeinen“ vorbei. Da liest du auch, ob es in diesem Jahr vielleicht Änderungen in der Blitzerstruktur der Landeshauptstadt geben könnte.