Veröffentlicht inErfurt

Amazon in Erfurt: Neues Logistikzentrum geht früher an den Start – DANN soll’s losgehen

In Erfurt soll ein neues Logistikzentrum von Amazon entstehen. Das Unternehmen aus den USA hat Neuigkeiten zur Eröffnung veröffentlicht. Wann geht es los?

© imago images/Steve Bauerschmidt

Amazon Prime Day, was ist das?

Der Amazon Prime Day ist ein jährliches Sommer-Highlight von Shopping-Fans.36 Stunden lang findet exklusiv für Prime-Abonnenten eine Rabattschlacht statt.

Amazon ist in Erfurt nichts Neues. Ein Verteil-Zentrum gibt es ja schon länger in der Thüringer Landeshauptstadt. Jetzt heißt es aber: Expansion!

Nach Gera in Thüringen soll jetzt auch Erfurt zum größeren Amazon-Drehkreuz werden. Eigentlich sollte es erst im Spätsommer losgehen. Jetzt kommt es jedoch anders.

Amazon in Thüringen: Startpunkt vorverlegt?

Mit dem Zentrum in Erfurt gibt es bereits 21 Logistikzentren des Verkaufs-Riesen aus den USA in Deutschland. Das Unternehmen hat also auch in Thüringen Fuß gefasst: „Seit Jahren sind wir in Thüringen fest verwurzelt. 2019 haben wir unser Verteilzentrum in Erfurt eröffnet. 2021 folgte das Logistik-Zentrum in Gera„, heißt es vom Unternehmen. Insgesamt sollen an den beiden Standorten über 2.500 Angestellte arbeiten. Jetzt gibt es frohe Kunde für die neuen Kollegen.

Die Neuigkeiten dürften vor allem die potentiellen und neuen Mitarbeiter des Logistik-Zentrums freuen. Es soll nämlich schon früher losgehen: Der Frühsommer 2024 sei der neue Startzeitraum in Erfurt. „Wir planen das Logistik-Zentrum in Erfurt im Frühsommer zu eröffnen“, bestätigt Amazon. Ein konkretes Datum stehe allerdings noch nicht fest, allerdings noch offene Stellen.

Mitarbeiter können früher loslegen

Um die 1.000 Arbeitsplätze möchte Amazon im ersten Betriebsjahr schaffen. Einige sind schon fix: „Insgesamt konnten wir bereits über 300 Stellen besetzen. Davon fallen 120 Positionen auf Fach- und Führungskräfte aus den verschiedensten Bereichen wie etwa Einkauf, IT, Logistik und Personal“, sagte Amazon zu Thüringen24.

Amazon in Erfurt
In Erfurt schafft das Logistikzentrum zahlreiche neue Arbeitsplätze. Foto: Tony Matysik

Interessenten für die verbleibenden Arbeitsstellen macht es das nicht ganz unumstrittene Unternehmen besonders einfach: „Sie können spontan vorbeikommen, sich informieren und gleich bewerben. Eine Termin-Vereinbarung ist nicht notwendig“. Das Personalbüro findest du am Spielbergtor 45 in Erfurt. Am Bahnhof.

Mitarbeiter weiter benötigt

Von offizieller Seite heißt es: „Wir suchen weiterhin Versand-Mitarbeitende sowie Fachkräfte in folgenden Bereichen: Arbeits-Sicherheit, Gesundheits-Management, Logistik sowie Technik und Instandhaltung“. Auch Teamleiter würden noch eingestellt.


Mehr News:


In Zukunft wirst du in Erfurt und Umgebung wohl noch mehr Lieferwagen von Amazon entdecken können. Und zwar bereits ab Frühsommer.