Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Park-Gaga geht weiter! Stadt bringt mit Schildbürgerstreich Anwohner auf die Palme

In Erfurt hört das Park-Chaos nicht auf! An dieser Stelle gibt es jetzt schon wieder eine Änderung. Die Stadt kündigt bereits weitere Maßnahmen an.

Erfurt
© Michael Welzel

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

In Erfurt ist es ein Hin und Her! Handelt es sich hierbei um einen Streich bei der Stadt? Die Anwohner sind verärgert.

Warum ändert sich hier die Parksituation ständig?

Erfurt: Was sagt die Stadt?

Eigentlich standen bis zum 19. Juli an der Brücke zwischen dem Schmidtstedter Ufer und der Meyfartstraße in Erfurt Poller, die das Parken nicht mehr möglich machen. Die sonst beliebte Parkmöglichkeit fiel weg, aufgrund von der Stadt geplanten Baustelle. Seit einiger Zeit sind die Poller allerdings wieder weg und es wird fleißig geparkt. Eigentlich so weit gut, so gut. Die Stadt macht allerdings etwas, was auf Unverständnis stößt.

Sie verteilt nämlich Knöllchen, obwohl weit und breit nichts von einem Parkverbot zu sehen ist. Warum hatte die Stadt die Brücke dann überhaupt gesperrt? „Die Stadt hat die Fläche auf der Brücke für eine Baumaßnahme gebraucht und eine weitere sollte unmittelbar folgen. Dafür musste die Brücke gesperrt werden und die Nutzung als Parkplatz entfiel“, so die Stadtverwaltung Erfurt.

Neue Anordnung, die keiner zu beachten scheint

Wieso habe man die Poller dann wieder entfernt? Auch dafür hat die Stadt eine Erklärung parat: „Da sich die Nachfolgemaßnahme aber zeitlich stark verschieben wird, wollte die Stadt das Parken auf der Brücke für die Anlieger wieder ermöglichen“. Eine neue Regelung sei für die vielen Strafzettel verantwortlich.

Erfurt
Hier ändert sich in Erfurt bald schon wieder etwas. Foto: Michael Welzel

„Neu wurde allerdings eine andere Parkordnung angeordnet (Längsparken auf der Straße parallel zum Bord). Diese neue Parkordnung haben die Anlieger leider nicht umgesetzt, da früher auf der Brücke einseitig die Schrägaufstellung angeordnet war“, heißt es weiter. Dies habe zu Chaos auf der Brücke und zu unzufriedenen Bürgern geführt.

Alles wieder beim Alten?

Man wolle jetzt zurück zur alten Regelung: „In sozusagen ‚alter‘ Gewohnheit haben die Anwohner sich wieder in Schrägaufstellung angeordnet und dies führte zu Verwirrungen. Wir korrigieren diese jetzt und stellen die frühere Beschilderung und damit auch die früher geltende Regelung zur Aufstellung für das Parken wieder her“.

Sobald die geplanten Bauarbeiten der Stadt tatsächlich in die Stadt umgesetzt werden, soll sich allerdings dauerhaft etwas ändern. Mit dem Beginn der Baumaßnahmen „entfallen die Parkstände dauerhaft“, berichtet die Stadt. Bis dahin soll alles so bleiben, wie es bisher war. Vielleicht das Heckmeck ein Ende.


Mehr News:


Aber nur bis die Bauarbeiten losgehen.