Veröffentlicht inErfurt

Ikea in Erfurt plant drastische Veränderung – DAS dürfte nicht allen Kunden schmecken

Der Möbelriese Ikea plant in Erfurt Veränderungen in seinem Angebot. Doch diese dürften nicht allen Kunden schmecken. Worum es geht:

ikea erfurt
© imago/ Bild13

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Der Möbelriese Ikea lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen. So kommt auch auf die Kunden der Erfurter Filiale eine Veränderung zu.

Denn Ikea will ein bestimmtes Angebot deutlich ausbauen. Doch ob das den Erfurter Kunden schmecken wird? Worum es genau geht, erfährst du hier.

Ikea in Erfurt richtet sich nach Kundenwunsch

Wir kennen es doch alle: Sätze wie „Nur noch schnell zu Ikea“ oder „Ich brauch wirklich nur eine Kleinigkeit“ sind eigentlich ausschließlich Selbstverarsche. Haben wir einmal die Hallen der Erfurter Ikea-Filiale betreten, verfliegen die Stunden beim Stöbern und obwohl man eigentlich nur ein paar Kerzen oder Bilderrahmen wollte, ist der Einkaufswagen plötzlich voll mit Tassen, Bettwäsche, Pflanzen und dem ein oder anderen Mobiliar. Wenn die Begleitung nicht beim Vorbeilaufen am Restaurant vor Hunger körperlich zusammenbricht, dann spätestens am Hot-Dog-Stand nach den Kassen.

+++ Ikea: Hast du diese Möbel-Klassiker? Sie sind jetzt ein kleines Vermögen wert +++

Und beim Thema Essen hat Ikea nicht nur in Erfurt sein Angebot bereits deutlich ausgebaut. Immer mehr vegetarische und vegane Varianten haben Einzug gefunden. „Grundsätzlich entwickelt sich unser Speisenangebot und unsere Lebensmittelangebote kontinuierlich weiter. Dabei richten wir uns nach dem, was sich unsere Kundinnen und Kunden wünschen – auch auf lokaler Ebene“, erklärt Ikea-Sprecherin Tamara Breuer auf Nachfrage von Thüringen24. Doch kommt das fleischfreie Angebot überhaupt bei den Thüringern an?

Ikea in Erfurt: Kunden erwartet Veränderung

Darauf hat Breuer eine eindeutige Antwort: „Das pflanzliche Angebot wird in Erfurt gut angenommen und unsere Kunden sind neugierig darauf, auch unsere neuen pflanzlichen Speisen auszuprobieren. Im Januar haben wir zum wiederholten Male am Veganuary teilgenommen. Dafür haben wir ein Plant Schnitzel mit einer veganen Pilzsauce eingeführt – dieses beliebte Gericht kam auch vegan sehr gut an.“


Mehr News:


Deshalb will Ikea in Erfurt und auch deutschlandweit das vegetarische beziehungsweise vegane Angebot verändern. „Ziel von Ikea ist es, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist und dass 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel, die im Schwedenshop angeboten werden, pflanzenbasiert sind“, erklärt Breuer. Im vergangenen Jahr hat der Möbelriese beispielsweise bereits die pflanzlichen Nuggets eingeführt und eine weitere fleischfreie Hot-Dog-Variante ins Angebot aufgenommen.

Ob das auch den eingefleischten Ikea-Kunden in Erfurt munden wird? Das Unternehmen hat zumindest bereits einen Ansatz, um das neue Angebot schmackhaft zu machen: „Um die pflanzlichen Alternativen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und auch neugierige Fleischliebhaber dazu einzuladen, pflanzliche Optionen zu probieren, gestaltet Ikea diese bewusst besonders erschwinglich“, so Breuer