Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Neues Schild aufgetaucht – wenn du es nicht beachtest, wird es teuer

Mitten in Erfurts Altstadt ist ein neues Schild aufgetaucht. Doch nicht alle Autofahrer dürften sich darüber freuen. Was dahinter steckt:

erfurt
© IMAGO / pictureteam/Marcus Scheidel/ MAS Bildagentur

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Schilder gibt es in Erfurt wahrlich viele. Manchmal verschwinden sie für eine Weile und tauchen dann urplötzlich wieder auf – so wie das Schild der „Mohrengasse“ (wir berichteten). Da gab es nämlich ein ziemliches Wirrwarr.

Jetzt ist allerdings in Erfurts Altstadt ein neues Schild aufgetaucht. Das wird sicherlich nicht nur bei dem ein oder anderen Autofahrer für Frust sorgen, sondern das Ganze kann unter Umständen auch noch richtig teuer werden. Worum es genau geht, erfährst du hier bei uns.

Erfurt: Neue in Altstadt Schilder aufgetaucht

Die Suche nach einem Parkplatz kann in Erfurts Innenstadt schon zur Herausforderung werden. Besonders am Wochenende herrscht ein reger Kampf um jede verbliebene Lücke. Touristen können zwar jederzeit die großen Parkhäuser ansteuern, doch da legt man mittlerweile ja auch ein kleines Vermögen für ein paar Park-Stunden hin. Jetzt wurden neue Parkplätze direkt in der Bahnhofsstraße errichtet. Doch diese sind nicht für alle gedacht. Für den ein oder anderen könnte das Abstellen des Autos sogar richtig ins Geld gehen.

+++ Erfurt: Behörde schiebt den Riegel vor! Beliebtes Café steht vor dem Aus +++

Das quadratische Schild in Erfurts Altstadt zeigt zwei männliche und zwei weibliche Piktogramme. In der Mitte befindet sich das Symbol eines Autos – welches jedoch durchtrennt ist. Was hat es mit diesem seltsamen Schild auf sich? Dürfen hier etwa nur Familien parken, die im Klintsch liegen? Oder Paare, die in Scheidung leben und nur noch getrennte Wege gehen? Spaß beiseite.

erfurt
Direkt am Erfurter Hauptbahnhof sind neue Parkplätze entstanden. Doch nicht jeder darf dort stehen, wie die Schilder verdeutlichen. Foto: Marcus Scheidel/ MAS Bildagentur

Erfurt: „Carsharing“-Parkplätze in Innenstadt

Das sonderliche Schild in Bahnhofsnähe hat einen guten Grund. Die Parkflächen sind für „Carsharing“-Fahrzeuge (also Fahrzeuge, die sich mehrere Menschen teilen) reserviert. Zusätzlich erlaubt ein weiteres Schild mit der Aufschrift „Carsharing teilAuto“ das Parken von Carsharing-Fahrzeugen innerhalb der Halteverbotszonen. Denn oftmals sind die „Carsharing“-Autos eher außerhalb der Stadt abgestellt, sodass sie für Menschen ohne Fahrzeug eher schlecht zu erreichen sind.


Mehr News:


Wer sich jetzt denkt, „Ja, toll. Wenn ich mit einem Freund oder einer Freundin unterwegs bin, teile ich ja mein Auto. Dann sollte ich es auch easy dort abstellen können, oder?“, liegt allerdings falsch. Denn das Parken von Privatfahrzeugen ist nicht gestattet. Solltest du dabei vom Ordnungsamt erwischt werden, droht dir ein Bußgeld in Höhe von bis zu 55 Euro, wie eine Sprecherin der Stadt Erfurt auf Nachfrage von Thüringen24 bestätigt. Im schlimmsten Fall wird dein Auto sogar abgeschleppt. Und das geht nicht nur ordentlich ins Geld, sondern die Wiederbeschaffung kostet auch einen Haufen Zeit und Nerven.