Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Nach „Clara“-Gaga – DAS soll sich bald ändern

Erfurter tappten lange im Dunkeln, was mit Clara-Zetkin-Straße passieren soll – wie eine Bürgerbeteiligung jetzt Klarheit bringt.

Erfurt
© Romina Zarie

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Die Clara-Zetkin-Straße in Erfurt ist eine echte Berühmtheit: In der Vergangenheit sorgten Bau-Maßnahmen der „Grünen Clara“ nicht nur für Belustigung, sondern ebenso für Verkehrsfrust. Die Stadt hat dabei eine Bürgerbeteiligung für die Umgestaltung angeleiert, die der Verwaltung ein Meinungsbild liefern soll.

Was dabei rauskam und wie die Puffbohnen sich die Neu-Gestaltung der Erfurter „Clara“ vorstellen, kannst du hier nachlesen.

Erfurt: Ideen werden auf Umsetzbarkeit geprüft

Die Umgestaltung der „Clara-Zetkin-Straße“ in Erfurt steht an – in letzten Monat durften die Puffbohnen dazu an einer Bürger-Beteiligung teilnehmen. Die Online-Umfrage lief dabei von November 2023 bis Januar 2024. Die Ergebnisse davon stellte Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, am Montag (25. März) in der Landeshauptstadt vor.

+++ Erfurt: Anwohner haben die Schnauze voll! Ein Trupp soll jetzt für Ruhe sorgen +++

Für die Bürger-Beteiligung gab es laut Informationen der Stadt Erfurt eine hohe Resonanz: Insgesamt nahmen über 220 Erfurter mit rund 3700 Rückmeldungen an der Online-Umfrage teil. Die Ergebnisse lieferten der Stadt das Stimmungsbild der Erfurter – ob die Ideen umsetzbar sind, wird jetzt geprüft. Wenn das der Fall sei, können die Vorschläge möglicherweise mit in die zukünftige Planung miteinfließen.

Wunsch nach weniger Verkehr-Chaos

Die befragten Gruppen wurden in vier Kategorien unterteilt: Anwohner, Bewohner aus der Nachbarschaft, Personen aus dem Erfurter Stadtgebiet und Personen, die außerhalb von Erfurt wohnen. Die ersten drei Kategorien waren sich einig darüber, dass es mehr Grünflächen in der Straße geben soll. Die Leute, die in der direkten Umgebung der „Clara“ leben wünschen sich außerdem mehr Parkplätze und sicherere Rad- und Fußgängerwege.


Mehr News:


Leute, die im Stadtgebiet leben oder gar außerhalb von Erfurt haben nur einen gemeinsamen Wunsch: Flüssigerer Autoverkehr! Denn die „Grüne Clara“ bietet immer noch viel Potenzial für Stau und Verkehrschaos. Der Beschluss, wie es nun mit der Clara-Zetkin-Straße weitergehen soll, könnte dann bereits Ende des Jahres vorliegen. Wer sich die detaillierten Ergebnisse der Umfrage ansehen möchte, kann hier mehr dazu lesen.