Veröffentlicht inErfurt

Erfurter Café feiert Mini-Comeback – und kassiert gleich die nächste Absage

Das beliebte Café Pony in Erfurt musste erst vor kurzem schließen. Zu Ostern gibt es ein Comeback – wenn auch nur von kurzer Dauer.

Erfurt
© IMAGO/Cavan Images

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Ein kleines Wunder erlebten die Kinder der Kita am Nordpark in Erfurt, als das vor kurzem geschlossene Café Pony überraschend ein Mini-Comeback feierte – allerdings nicht ohne bald auf die nächste Hürde zu stoßen! Das berichtet die „Thüringer Allgemeine“.

Am 29. Februar musste das beliebte Café an der Geraaue aufgrund behördlicher Unstimmingkeiten schließen (wir berichteten). Nun hat sich die damalige Betreiberin Anne Bodenstein eine Belohnung ausgedacht. Nach dem Ostereier-Suchen gab es zur Belohnung ein Eis für die Kids.

Erfurt: süßes Comeback

Das traditionelle Ostereier-Suchen am Gründonnerstag endete für die Kinder der Kita am Nordpark mit einer süßen Überraschung. Anne Bodenstein und ihr Mann Maik Mattig, die ehemaligen Betreiber des Café Pony, nutzten ihre verbliebenen Mittel für eine großzügige Geste.

Auf Anordnung der Stadtverwaltung mussten die beiden ihr Café Pony im Februar schließen. Der Pavillion muss allerdings erst bis zum 31. Mai geräumt werden. Daher ist auch noch das gesamte Equipment und die Technik vorhanden. Eine Idee war geboren: Anne und Maik beantragen eine Sondergenehmigung für die Spendier-Aktion. Dabei soll es aber erstmal bleiben.

Erfurt: Genehmigungen und Grenzen

Während die Stadtverwaltung die Aktion dieses mal genehmigte, blieb ein Antrag auf Sondernutzung des Geländes für das Stehcafé unbeantwortet. Die Auflagen verlangten, den Betrieb auf eine befestigte Fläche zu verlegen – ein Vorschlag, den Anne und Mail noch prüfen möchten.


Mehr News:


Die beiden Hobby-Gastronomen hatten im vergangenen Jahr auf ihrem Grundstück einen kleinen Pavillon zum Café „Pony“ umfunktioniert – und dafür neben viel Geld auch Zeit und Liebe investiert. Aus dem Geheim-Tipp an der Gera wurde schnell ein echter Renner. Der Stadtverwaltung gefiel das so gar nicht. Wie es mit dem Café Pony in Zukunft weitergehen wird, liest bei der „Thüringer Allgemeine“.