Veröffentlicht inErfurt

Erfurterin bringt ein Stück Berlin in die Blumenstadt – „Es sind noch Plätze frei“

Eine Erfurter Secondhand-Liebhaberin stellt ihr neues Konzept vor – du wirst dich ab sofort jeden Samstag darauf freuen können.

erfurt
© IMAGO/Zoonar

Erfurt entdecken: Die Top 5 Ausflugsziele, die du gesehen haben musst!

In Zeiten der Inflation haben Mode-Fans immer weniger Budget im Geldbeutel zur Verfügung. Doch während es früher eher noch als verrufen galt, Secondhand-Mode zu einzukaufen, ist Vintage-Shopping angesichts des schmaleren Geldbeutels, aber auch des Zeitgeistes, immer mehr in den Trend gekommen. Auch in puncto Nachhaltigkeit ist das keine schlechte Entwicklung: Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man beschämt einen Secondhand-Laden betreten hat – denn in vielen Stores kann man immer mal wieder ein echtes Schmuckstück ergattern.

Genau solche Schmuckstücke finden Vintage-Fans auch im „Designer Outlet Vintage & New“ der Erfurterin Stefanie Jäckisch in der Weitergasse 20. Das Geschäft erfreut sich nicht nur größter Beliebtheit – sein Angebot wird jetzt auch regelmäßig durch einen Flohmarkt auf dem Triebwerk-Gelände erweitert. Und noch eine weitere Überraschung erwartet alle Erfurter Secondhand-Fans, wie Stefanie im Gespräch mit Thüringen24 jetzt verrät.

Erfurt: HIER kannst du jeden Samstag Vintage-Shoppen

Der Flohmarkt am Berliner Mauerpark steht für Secondhand-Mode, Streetfood und antike Schätze: „Genau das wollte ich nach Erfurt bringen“, schwärmt die Ladenbesitzerin Stefanie Jäckisch im Gespräch mit Thüringen24. Im April war die Erfurterin zu Gast in der Hauptstadt – und kam mit einem Plan wieder in die thüringische Landeshauptstadt zurück. Am Samstag (16. August) wird im Erfurter Triebwerk Gelände auf rund 400 Quadratmetern wieder ein Flohmarkt à la Mauerpark Berlin stattfinden. Und das ab sofort auch regelmäßig: Einmal im Monat soll die Veranstaltung in Erfurt zukünftig stattfinden. Doch nicht nur das. Die Unternehmerin hat noch eine weitere Neuigkeit zu verkünden.

+++ Beliebter Erfurter Laden packt aus! DAS waren die skurrilsten Kunden +++

Gemeinsam mit Daniel Schaalew vom „vierkomma5“-Secondhandladen wird die 37-Jährige am Samstag nicht nur den Flohmarkt veranstalten, sondern auch einen Showroom im Triebwerk-Gelände eröffnen. Daniel, der ehemalige Besitzer von „echtjuterladen“, wird auf den rund 90 Quadratmetern Streetwear präsentieren, während sich Stefanie eher auf die Ausstellung hochwertiger Vintage- und Designer-Mode spezialisieren wird. Und es kommt noch besser: Der Showroom wird im Gegensatz zum Flohmarkt ab sofort jeden Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein.

„Es sind noch Plätze frei“

Das Gelände ist jetzt erstmal für die nächsten zwei Jahre gemietet – und auch für die Winter-Saison hat Stefanie schon große Pläne: „Im Winter wollen wir das Ganze dann zum Beispiel mit Glühwein und Feuerschalen aufziehen“. Auf dem Flohmarkt sollen langfristig auch nicht nur Vintage- und Designer-Mode angeboten werden, sondern auch Antiquitäten, Pflanzen und Möbel zu verkaufen sein. Außerdem wird ein DJ vor Ort sein, der für gute Stimmung sorgt.

In Zukunft soll es dann sogar Streetfood geben: „Neue Ladenbetreiber aus Erfurt können sich da zum Beispiel auch gerne vorstellen“, erzählt Stefanie. Von veganer und nicht veganer Currywurst über asiatisches Leckereien bis hin zu Getränken soll hier für jeden etwas dabei sein – wie in Berlin eben.


Mehr News:


Wer am Samstag (16. August) noch spontan einen Standplatz auf dem Flohmarkt ergattern möchte: „Es sind noch Plätze frei“, sagt die Secondhand-Liebhaberin. Im September hingegen sei alles schon voll. Viele Aussteller hätten auch angekündigt, jetzt dauerhaft beim Flohmarkt mitmachen zu wollen. Für die Standbetreiber hat Stefanie noch einen ganz besonderen Tipp: „Nicht nur den Kleiderschrank, sondern auch mal den Keller aussortieren. Auch da findet man wahre Schätze.“.