Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Nächster Bäcker macht dicht! Die Gründe dafür sind traurig

So langsam müssen sich die Menschen in Erfurt fast Gedanken darüber machen, wo sie demnächst ihre frischen Brötchen herbekommen. Jetzt hat der nächste Traditionsladen angemeldet: Nichts geht mehr!In der Bäckerei Kreuter in Daberstedt in Erfurt bleiben die Öfen ab sofort aus. Die Gründe dafür sind richtig traurig.Erfurt: Nächster Bäcker verabschiedet sich aus der LandeshauptstadtDarüber berichtet […]

Erfurt Bäcker
© picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Erfurt

Das ist die Landeshauptstadt des Freistaats

So langsam müssen sich die Menschen in Erfurt fast Gedanken darüber machen, wo sie demnächst ihre frischen Brötchen herbekommen. Jetzt hat der nächste Traditionsladen angemeldet: Nichts geht mehr!

In der Bäckerei Kreuter in Daberstedt in Erfurt bleiben die Öfen ab sofort aus. Die Gründe dafür sind richtig traurig.

Erfurt: Nächster Bäcker verabschiedet sich aus der Landeshauptstadt

Darüber berichtet die „Thüringer Allgemeine“ am Dienstag. Demnach habe der Bäcker am Montag seine letzten Brötchen verkauft. Jetzt wird der Traditionsladen (50 Jahre in Erfurt) aufgelöst.


Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)


Bittere Pille für den Bäcker in dritter Generation André Helmke. Er hatte 2014 die Bäckerei übernommen – und in der Anfangszeit zumindest lief es prima für das Geschäft. Dann kam ein Punch nach dem nächsten. Corona, Krieg, Inflation, Personalknappheit – und schließlich die Energiepreise, die für das KO gesorgt haben.

Erfurt Bäcker
Der nächste Bäcker in Erfurt macht dicht! (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner


Erfurt gehen die Traditionsbäckereien aus

Vor einiger Zeit hatte Helmke noch zwei Bäcker, seit Oktober 2021 führte er das Geschäft allein. Aber es half alles nichts. Hätte er die Brötchen zu dem Preis verkauft, den sie tatsächlich kosten, hätte sie wohl keiner mehr gekauft – so jedenfalls seine Einschätzung.


Mehr News aus Erfurt:


Es ist nicht der erste Traditionsbäcker, der in letzter Zeit in der Landeshauptstadt dicht machen musste. Wo du auch keine Brötchen mehr bekommst, kannst du bei der „Thüringer Allgemeinen“ nachlesen.

Das könnte dich auch interessieren: Zum Wochenende könnte das Wetter in Thüringen so richtig ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt eine Warnung herausgegeben. Mehr dazu erfährst du hier>>>