Veröffentlicht inJena

Junge Frau in Jena getötet – Polizei sucht den Täter

Junge Frau in Jena getötet – Polizei sucht den Täter

Jena Lobeda.jpg
Plattenbauten in Jena-Lobeda. Neulobeda ist mit über 20.000 Einwohnern der größte Ortsteil Jenas. Foto: Imago

Nachdem am Montag eine junge Frau in Jena-Lobeda gewaltsam ums Leben gekommen ist, fehlt von dem Täter noch jede Spur. „Wir ermitteln wegen Totschlags gegen Unbekannt“, sagte Oberstaatsanwalt Steffen Flieger aus Gera gegenüber Thüringen24. Damit besteht nun auch Gewissheit, dass es sich nicht um einen Unfall gehandelt haben kann. Die bisherigen Ermittlungen und die Art der Verletzungen wiesen eindeutig auf einen unnatürlichen Todesfall und einen Angriff hin, erklärte Flieger.

Weitere Details zur Tat, zum Tatort und den weiteren Umständen teilte die für den Fall zuständige Staatsanwaltschaft in Gera nicht mit. „Es handelt sich dabei möglicherweise um Täterwissen. Eine Veröffentlichung könnte die Ermittlungen gefährden“, sagte Flieger.

Schwerverletzte nach Streit in Wohnblock gefunden

Unklar ist noch immer, was genau sich am Montagabend in der Wohnung in Lobeda-Ost abgespielt hat. Medienberichte, wonach es sich bei der Toten um eine Studentin handelte, die mit einer schweren Hantel niedergeschlagen wurde, prüfen die Ermittler, sagte Flieger. Bestätigen oder dementieren wollte der Oberstaatsanwalt die Aussagen nicht.

Bekannt ist bisher, dass Nachbarn einen Streit gehört und daraufhin die Polizei gerufen hatten. Als die Beamten die Wohnung in dem Fünfgeschosser aufbrachen, fanden sie die schwer verletzte 30-Jährige. Sie starb wenig später im Krankenhaus.