Veröffentlicht inJena

Liveticker: FC Bayern München siegt im DFB-Pokal gegen Jena

Liveticker: FC Bayern München siegt im DFB-Pokal gegen Jena

FC Bayern München Mannschaftsbus DFB gegen FCC FC Carl Zeiss Jena.jpg
Foto: Ulrike Fröbel

Im Thüringen24-Liveticker erfahrt ihr alle Neuigkeiten zum heutigen DFB-Pokal-Sensationsmatch im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena. Der Regionalligist FC Carl Zeiss Jena empfängt den Rekordmeister FC Bayern München. Der Anstoß ist 20.45 Uhr.

23:30 Uhr: Wer mit dem Auto vom Stadion wegfahren will, braucht Geduld. Es staut sich.

23:26 Uhr: Die Mannschaft von Bayern München wir von der Polizei ins Hotel eskortiert. Der Bus wird von einigen FCC-Fans beschimpft.

23:09 Uhr: Laut Polizei war eine dreistellige Zahl von Polizisten im Einsatz.

22:51 Uhr: Die Reihen des Stadions sind fast leer.

22:42 Uhr: Die Fans vom FCC sind faire Verlierer und trotz der Niederlage fröhlich.

22:30 Uhr: Abpfiff: Es bleibt beim 0:5. Bayern siegt deutlich. Die Fans feiern trotzdem ihren FCC.

22:29 Uhr: „Hier regiert der FCC“ wird laut gesungen.

22:28 Uhr: Eine La-Ola-Welle rollt durchs Stadion.

22:27 Uhr: Die FCC-Fans stehen für die Mannschaft auf.

22:25 Uhr: Das Anfeuern der Fans hilft: Guter Schuss vom FCC.

22:24 Uhr: Bei den Spielern des FCC ist die Luft raus, bei den Fans noch lange nicht: „Steht auf, wenn ihr Deutsche seid“ schallt es laut.

22:18 Uhr: Hummels schießt das 5. Tor.

22:15 Uhr: Noch 15 Minuten zu spielen. Ein Ehrentreffer wäre dem FCC zu wünschen.

22:13 Uhr: Und plötzlich ist Bayern wieder voll da und ganz schnell: Das 0:4 fällt. Die Bayern-Fans feiern ihre Mannschaft.

22:09 Uhr: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ singen die FCC-Fans.

22:07 Uhr: Die FCC-Fans machen Stimmung.

22:06 Uhr: Wechsel bei Bayern mit Pfiffen von Jena: Franck Ribery geht, Julian Green kommt.

22:05 Uhr: Bayern versemmelt eine dicke Torchance.

22:01 Uhr: Jede mobile Flutlicht-Masten hat eine Gesamtleistung von 22.500 Watt – jede Lampe hat 1500 Watt.

21:54 Uhr: Jena wechselt Bedi Buval ein.

21:54 Uhr: Bayern nimmt Tempo raus. Etwas mehr Ballbesitz für Jena.

21:51 Uhr: Mats Hummels wird eingewechselt.

21:49 Uhr: Müller hält den Ball. Immerhin ein Torschuss für Jena.

21:49 Uhr: Ecke für Jena. Kühne wird durch Lahm geoult. Freischuss für Jena.

21:47 Uhr: Die 2. Halbzeit läuft und Jena spielt deutlich offensiver.

21:30 Uhr: Halbzeit: Im Spiel FCC gegen Bayern München steht es 0:3

21:28 Uhr: 0:3 Und schon wieder Lewandowski. Es macht den Hattrick.

21:21 Uhr: Trommeln und Fangesänge von Bayern dominieren.

21:19 Uhr: Robert Lewandowski schießt für Bayern München ein zweites Tor.

21:17 Uhr: 31. Minute: Schon wieder eine gute Chance für Bayern München. Koczor hält.

21:12 Uhr: Bayern hat die bessere Chancen.

21:11 Uhr: Gelbe Karte für Matthias Kühne.

21:08 Uhr: Beinahe hätte Bayern noch ein zweites Tor geschossen.

21:07 Uhr: Die Ersatzspieler vom FCC machen sich warm.

20:58 Uhr: Die Ecke können die Bayern nicht nutzen. FCC-Torwart Raphael Koczor klärt sie mit der Faust.

20:56 Uhr: Die linke Seite mögen die Bayern wohl lieber.

20:53 Uhr: Das eigentliche Ziel des FCC war, das 0:0 möglichst lange zu halten.

20:49 Uhr: Das geht ja gut los. Robert Lewandowski schießt für Bayern München ein Tor.

20:45 Uhr: Anpfiff! Es geht los.

20:26 Uhr: Justin Gerlach wurde gerade als bester Spieler der Vorsaison ausgezeichnet.

20:17 Uhr: Keine langen Schlangen mehr vorm Eingang. Die meisten Fans dürften bereits im Stadion sein.

19:58 Uhr: Der mobile Fanshop von Bayern München erfreut sich nicht so großer Beliebtheit.

19:57 Uhr: Fans zeigen ihre Vorliebe mit Stickern.

19:53 Uhr: Gute Nachrichten für Autofahrer: Der Verkehr auf der Stadtrodaer Straße läuft noch flüssig.

19:46 Uhr: Die Aufstellung steht fest:

19:45 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Anstoß. Jetzt wird es voll.

19:23 Uhr: Die Polizei Jena vermeldet: „Am Nachmittag kam es zu einem Fanmarsch bestehend aus ca. 400 Fans der Jenaer Horda Azzuro und der Münchner Schickeria in Richtung Stadion. Dabei kam es auch zeitweilig zum Erliegen des Verkehrs. Auf dem Markt wurden vier Nebeltöpfe gezündet, später am Löbdergraben und auf der Stadtrodaer Straße je ein weiterer. Der Fanmarsch hinterließ auf der gesamten Strecke zum Stadion jede Menge Müll, unter anderem auch Flaschen.“

19:18 Uhr: Die Mannschaft von Bayern München ist am Stadion angekommen. Es gab Buh-Rufe.

19:17 Uhr: Die Bayern kommen.

18:54 Uhr: Es füllt sich.

18:52 Uhr: Bisher ist alles entspannt. Die Polizei hat aber für den Fall der Fälle Räumpanzer am Hintereingang gestellt.

18:40 Uhr: Die Polizei ist vor Ort.

18:35 Uhr: Noch läuft der Verkehr auf der Schnellstraße.

18:16 Uhr: Die ersten Fans trudeln ein, aber man darf nochnicht auf die Plätze.

17:41 Uhr: Die Parkplätze um das Stadion füllen sich allmählich.

17:30 Uhr: Jetzt darf man nur noch 40 Km/h an der Kreuzung zum Stadion fahren. Es kommt zu leichten Behinderungen.

16:59 Uhr: Gute Nachricht für alle Autofahrer. Derzeit läuft der Verkehr auf der Schnellstraße flüssig.

16:40 Uhr: Einige Bayern-Fans sind ebenfalls in der Innenstadt unterwegs. Die Lage ist friedlich.

16:33 Uhr: Auf dem Marktplatz sammeln sich einige Fans von Jena. Fünf Sixpacks der Polizei stehen an der Stadtkirche.

16:13 Uhr: Der Mannschaftsbus der Bayern steht nicht mehr vor dem Hotel.

16:05 Uhr: Ob FCC-Geschäftsführer Chris Förster innerlich mit einem Sieg rechnet, das wissen wir nicht. Im Hinblick auf die Zeit nach dem Match äußerte sich Förster aber folgendermaßen: „Das Ziel ist, die mit Sicherheit phantastische Stimmung zu konservieren und mitzunehmen in den Ligaalltag. Dass ein DFB-Pokalspiel jede Menge Rückenwind für die Liga geben kann, hat die Mannschaft ja in der vergangenen Saison erleben dürfen.“

15:55 Uhr: Mehrere Hundert Ordner werden heute im Stadion im Einsatz sein, um für die Sicherheit zu sorgen.

15:30 Uhr: Noch etwas mehr als fünf Stunden bis zum Anstoß. Im Stadion wurden derweil nochmal alle Wege abgegangen und für die richtige Grundordnung gesorgt. Die Parkplätze in der Stadt füllen sich. Erste Fanbusse sind auch schon aus Bayern eingetroffen.

15:20 Uhr: Die Rekordmeister könnten heute Abend einen neuen Rekord aufstellen. Sie sind seit 23 Spielen unbesiegt. Heute könnte Nummer 24 dazu kommen.

14:45 Uhr: Das Spiel gilt laut der Polizei nicht als Risikospiel. Es werden Beamte aus ganz Thüringen in Jena im Einsatz sein. Eine genaue Anzahl wollte die Polizeisprecherin nicht nennen.

14:38 Uhr: Auf jeden Fall ist jetzt schon klar, wer heute im Stadion am lautesten regiert… Pardon, singt. Es werden nur etwa 1800 Gästefans erwartet.

14:32 Uhr: Egal wer heute siegen wird: Den Jubel der FCC-Kicker nach dem DFB-Pokalspiel in der ersten Runde gegen den HSV kann den Jenaern keiner mehr nehmen. Mit einem 3:2 wurde der Erstligist am 9. August 2015 vom Ernst-Abbe-Sportfeld gen Heimat geschickt.

13:55 Uhr: Um den drohenden Verkehrskollaps zu vermeiden, ergeht erneut folgender Hinweis für die Fußball-Zuschauer in Nadelöhrhausen. Die Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Bus- und Bahnticket. Der Jenaer Nahverkehr bietet außerdem zusätzliche Fahrten zum Stadion an. Welche das sind und von wann bis wann das Ticket im Nahverkehr gilt, erfahrt ihr hier.

13:47 Uhr: Die letzten glücklichen Zeiss-Fans nutzten am Dienstag die Gelegenheit, 300 Karten im freien Vorverkauf zu erwerben.

13:32 Uhr: Fast unnötig zu sagen: Die Partie ist restlos ausverkauft, es wird keine Karten mehr an der Abendkasse geben.

13:28 Uhr: Wer ins Stadio möchte, der sollte rechtzeitig da sein, denn diesmal wird es etwas kniffeliger: Wer eine Karte für die Haupttribüne (Blöcke A bis E) hat, kann nur den Stadioneingang an der Saaleseite nutzen. Alle, die ein Ticket für die anderen Heimbereiche (Stehplätze, Gegengerade und Zusatztribünen) ergattert haben, sollen hingegen unbedingt durch den Haupteingang an der Stadtrodaer Straße gehen. Mehr Infos gibt es hier.

13:08 Uhr: Die Mannschaft der Bayern hat das Teamhotel, das Steigenberger Esplanade in Jena erreicht.

13:07 Uhr: Das Thüringen24-Miez-Orakel hat wieder gesprochen … oder besser gefuttert. Bereits zur EM 2016 versorgte es uns im Vorfeld mit Anhaltspunkten zum Spielausgang. Diesmal fällt die Interpretation jedoch schwer.

13:01 Uhr: Apropos Stadion: Das Ernst-Abbe-Sportfeld wurde im Jahr 1924 erbaut und erlebte eine durchwachsene Geschichte. Trauriger Höhepunkt war sicher die Demontage der Flutlichtanlage im Jahr 2013. Zwischen Juli und August mussten die Masten wegen Einsturzgefahr demontiert werden.

12:56 Uhr: Normalerweise finden im Jenaer Heimstadion in der Oberaue bis zu 10.900 Fans einen Platz.

12:55 Uhr: Zwar konnte der Pressesprecher des FCC keine völlig exakte Zahl gegenüber Thüringen24 nennen, doch mit den Zusatztribünen ist die Stadionkapazität auf ganz knapp über 19.000 Zuschauer gestiegen. Wahnsinn!

12:52 Uhr: Ein weiteres positives Signal haben die Jenaer Kicker selbst gesetzt. Mit ihren vier Siegen aus den ersten vier Punktspielen in der Regionalliga Nordost ist der FC Carl Zeiss Jena so gut wie zuletzt vor 15 Jahren in die Saison gestartet. In knapp 8 Stunden werden wir sehen, ob sie an dieses Formhoch auch gegen einen absoluten Profiverein anknüpfen können.

12:48 Uhr: Doch es gibt auch gute Omen. Eines liegt in der Vita das derzeitigen Bayern-Trainers Carlo Ancelotti. Als Jungprofi kassierte er mit dem AS Rom im Ernst-Abbe-Sportfeld eine schwere Niederlage. Den Hintergrund erfahrt ihr hier.

12:45 Uhr: Bei so einem starken Gegner ist guter Rat teuer. Über die dpa meldet sich Ex-Jena-Profi Schneider zu Wort: „Die Spieler dürfen nicht verkrampfen. Sie müssen mit Spaß und Lust an die Aufgabe rangehen – es genießen.“ Ob Jena eine realistische Chance auf den Sieg habe? „Dafür sind die Bayern zu groß, zu mächtig und zu dominant.“

12:39 Uhr: Die Erfolge des im Jahr 1900 gegründeten Vereins FC Bayern Münchens sprechen für sich: 26 x Deutscher Meister, 18 x DFB-Pokal-Sieger, 5 x Gewinner des Europapokals der Landesmeister/der UEFA Champions League (1974, 1975, 1976, 2001 und 2013), Gewinner des Europapokals der Pokalsieger 1967, Gewinner des UEFA-Pokals 1996, Gewinner des UEFA Super Cups 2013, 2 x Gewinner des Weltpokals (1976 und 2001), Gewinner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2013

12:36 Uhr: Die heutige Partie zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Bayern München ist das erste Duell beider Mannschaften im Rahmen eines Pflichtspiels.

12:35 Uhr: Nach jetzigem Stand wird das heutige Schiedsrichtergespann aus Harm Osmers und seinen beiden Assistenten Tim Skorczyk und Thomas Gorniak bestehen. Vierter Offizieller ist Robert Schröder.

12:32 Uhr: Sicher hat sich der Jenaer Traditionsverein die Aufstellung des FC Bayern München im Supercup gegen Borussia Dortmund genau unter die Lupe genommen und Schlüsse aus dem kürzlichen 2:0 der Bayern gezogen. Im System 4-3-3 spielte Manuel Neuer, davor in der Abwehr standen Philipp Lahm – Javi Martinez – Mats Hummels – David Alaba, das Mittelfeld bildete Arturo Vidal – Xabi Alonso – Thiago und an der Front kämpften Thomas Müller – Robert Lewandowski – Frank Ribéry.

12:29 Uhr: Wie wird das Spiel heute wohl ausgehen? Das Benefizspiel des FCC gegen die Bayern am 14. Juli 2011 ging damals vor 12.641 Zuschauern im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld 0:2 verloren.

12:07 Uhr: Wer keine Karte hat, der sollte vorsichtig sein bei Angeboten im Internet. Jetzt noch eine Karte zu bekommen, ist fast aussichtslos. Auf Ebay kostet die teuerste Karte im Gästeblock gerade stolze 140 Euro.

12:04 Uhr: Eine wichtige Info für alle Nicht-Fans hält die Unternehmenskommunikation der Stadtwerke parat. Der Schleichersee ist heute nicht über die Zufahrt Stadtrodaer Straße erreichbar. Der Zugang zum Südbad und dem Strandschleicher ist nur eingeschränkt möglich. Alternativ sollen Badegäste den Weg über die Lichtenhainer Brücke nutzen.

12:00 Uhr: Die Stadt Jena weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass eigene Auto heute stehen zu lassen und den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Bei 19.000 Fans ist ein Verkehrschaos absehbar.

Bildergalerie: Ankunft der Bayern am Flughafen in Erfurt

11:48 Uhr: Die Spieler des FCB verlassen die Maschine.

11:44 Uhr: Der Flieger mit den Topstars aus München ist soeben gelandet.

11:02 Uhr: Der Mannschaftsbus des FCB steht am Flughafen und wartet bereits.

10:54 Uhr: Die Bayern-Spieler befinden sich im Flieger und sind auf dem Weg zum Erfurter Flughafen.