Veröffentlicht inJena

Neuer Erholungsort im Grünen: Landschaftspark Saalebogen eröffnet

Neuer Erholungsort im Grünen: Landschaftspark Saalebogen eröffnet

Landschaftspark Saalebogen Jena
Anya Schwamberger, Projektverantwortliche für die Umsetzung der Saaleprojekte. Foto: Stadt Jena

Zum Radfahren, Spazierengehen oder Sporttreiben gibt es ab Dienstag in Jena einen neuen Ort. Zwischen Göschwitz und Lobeda-West wird der Landschaftspark Saalebogen eröffnet.

Sechs Jahre lang dauerte das „Wachküssen“ des Areals, wie die Stadtverwaltung Jena mitteilt. Bei der Umgestaltung auf Grundlage der Planung eines Weimarer Landschaftsarchitektur-Büros sollten bestehende landschaftliche Elemente einbezogen werden. Wildwiesen, auwaldtypische Gehölzgruppen und Uferzonen wechseln sich entlang des geschwungenen Hauptweges mit Ausblicken auf Berghänge und Saale ab. An besonderen Orten und an den Parkeingängen sei bewusst eine aufwendigere Gestaltung gewählt worden. So betonen Bänke und Steinblöcke Stellen mit besonders schönen Aussichten.

Die Parkgestaltung mit Gesamtkosten von rund 1,8 Millionen Euro ist Teil des 2009 vom Stadtrat beschlossenem „Rahmenplan Saale“, heißt es aus dem Jenaer Rathaus. Für die 6000 Mitarbeiter des Göschwitzer Gewerbegebietes sowie für die 23.000 Bewohner von Lobeda sei nun ein naturnaher Erholungspark an der Saale entstanden, der auch für ganz Jena bedeutsam ist.