Veröffentlicht inJena

Was es mit diesem Würfel in Jena auf sich hat

Leuchtkubus Tag der Architektur Jena
Der Kubus weist auf den Tag der Architektur am 24. und 25. Juni hin. Foto: Jan-Henrik Wiebe
  • Leuchtkubus beim Jenaer Rathaus
  • Hinweis auf besonderes Wochenende

Passanten in der Jenaer Innenstadt dürfte er schon aufgefallen sein: Der Würfel, der seit Kurzem beim Jenaer Rathaus steht und am Abend erstrahlt. Bei dem Objekt handelt es sich aber nicht etwa um moderne Kunst, sondern um eine Art Hinweisschild. Der Leuchtkubus soll auf den „Tag der Architektur“ einstimmen, der am Wochenende stattfindet, teilte die Stadt Jena mit.

Bildergalerie: Diese Objekte sind in Thüringen am Tag der Architektur offen

Schon zum 23. Mal laden bundesweit Architekten und Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner gemeinsam mit ihren Bauherren zur Besichtigung zeitgemäßer Bauwerke am letzten Juniwochenende ein. Alleine in Jena können am 24. und 25. Juni zehn Bauwerke besichtigt werden. In ganz Thüringen sind sogar 63 Objekte in 24 Städten und Gemeinden für Interessierte geöffnet.

Diese Gebäude können in Jena besichtigt werden:

  • Büroräume „Alte Gießerei“, Carl-Pulfrich-Straße 5, 07745 Jena
  • Einfamilienhaus Fuchslöcher, Rothirschweg 37, 07749 Jena
  • Firmensitz, Carl-Pulfrich-Straße 5d, 07745 Jena
  • Haus am Hang, Scheidlerstraße 21, 07745 Jena
  • Kindertagesstätte „Im Ziegenhainer Tal“, In der Doberau 4, 07749 Jena
  • Kulturhaus „Zum Bären“, Marktstraße 26, 07747 Jena
  • Montessorischule, Friedrich-Wolf-Straße 2, 07743 Jena
  • Wohn- und Geschäftshaus, Steinweg 5, 07743 Jena
  • Wohnanlage „Friedensbergterrassen“, Friedrich-Schelling-Straße, 07746 Jena
  • Zweiter Bauabschnitt Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747 Jena

Bis wann der Leuchtkubus noch steht

Nach dem Wochenende und dem Ende des Tags der Architektur wird der Leuchtkubus in Jena wieder abgebaut. Bis dahin erhellt er abends noch den Rathausvorplatz.

Mehr Infos zum Tag der Architektur

  • Diese Objekte öffnen in Thüringen am Tag der Architektur:
  • Mehr Infos zum Tag der Architektur gibt es hier: www.tag-der-architektur.de