Veröffentlicht inJena

Live-Ticker von der AfD-Demo in Jena zum Nachlesen

Live-Ticker von der AfD-Demo in Jena zum Nachlesen

21729988_10214260782617269_1156261279_o.jpg
Gegenprotest am Holzmarkt in Jena: Grund ist eine AfD-Demo unter dem Motto "Wir rocken Deutschland!". Foto: Jan-Henrik Wiebe
  • Hier tickert Thüringen24 von der AfD-Demo am heutigen Dienstag in Jena
  • Die Alternative für Deutschland demonstriert unter dem Motto „Wir rocken Deutschland!“
  • Etwa 1000 Gegendemonstranten und kurzzeitig bis zu 250 AfD-Anhänger anwesend

Die AfD demonstriert heute in der Jenaer Innenstadt. Die Alternative hat zu einer Kundgebung unter dem Titel „Wir rocken Deutschland! Demonstration im Vorfeld der Bundestagswahl 2017“ ihre Anhänger eingeladen. 18.30 Uhr war offizeller Start. Nach einer Kundgebung auf dem Holzmarkt bewegte sich der Aufzug innerhalb kurzer Zeit in Richtung Löbdergraben – Paradiesstraße – Grietgasse und wieder zurück zum Holzmarkt. Auf der AfD-Bühne sprachen unter anderem Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, Alice Weidel, der Thüringer Spitzenkandidat Stephan Brandner und sowie die AfD-Landtagsabgeordnete Wiebke Muhsal und der Jenaer Direktkandidat Denny Jankowski.

Protest gegen AfD in Jena angekündigt

Auf den Gegendemonstrationen sind bisher von der Polizei etwa 1000 Teilnehmer gezählt worden, ihnen gegenüber stehen knapp 150 AfD-Anhänger (Stand 20 Uhr). Die Innenstadt ist großräumig abgesperrt. Der Straßenbahn- und Busverkehr im Zentrum ist unterbrochen. Bis zum späten Abend ist unter der Telefonnummer (03641) 81 17 45 ein Bürgertelefon geschaltet, an dem Mitarbeiter organisatorische Fragen zum Demonstrationsgeschehen in der Innenstadt beantworten. Die Polizei informiert auch über Facebook und Twitter über aktuelle Geschehnisse.

Hier geht es zum AfD-Demo-Ticker von Thüringen24:

Karte zu AfD-Demo in Jena und Gegenprotest

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Standorte der Gegendemonstrationen im Überblick:

  • Löbderstraße/Nonnenplan: „Am @“: Kundgebung ab 17 Uhr
  • Löbderstraße/Nonnenplan: Black-Kitchen-Kundgebung mit Tee und Essen ab 16 Uhr
  • Engelplatz: Treffpunkt Aktionsnetzwerk
  • Busbahnhof: Kundgebung ab 17 Uhr
  • Johannisstraße: Kundgebung ab 17 Uhr
  • Stadtkirche: Gebet für Nächstenliebe, Menschenwürde und gesellschaftlichen Frieden ab 17 Uhr