Vorsicht: Falscher Kriminalkommissar kundschaftet Senioren aus

Alles klar, Herr Kommissar? Keine Fragen am Telefon beantworten! (Symbolbild)
Alles klar, Herr Kommissar? Keine Fragen am Telefon beantworten! (Symbolbild)
Foto: Marc Müller / dpa
  • Unbekannter gibt sich zum Auskundschaften als Polizeikommissar aus
  • Vorwiegend ältere Menschen in Jena betroffen
  • Polizei warnt jetzt den Rest der Bevölkerung

Jena. Karsten Lozenz – falls sich jemand mit diesem Namen meldet, ist Vorsicht geboten. Denn wie die Polizei aus Jena am Donnerstag mitteilte, gebe sich ein Unbekannter derzeit als "Polizeikommissar Karsten Lozenz von der Kriminalpolizei" aus.

Mehrere Senioren in Jena, am Magdelstieg, angerufen

Fünf Rentnern in Jena-Süd wurden von Herrn Lozenz behelligt. Der Mann rief überwiegend bei älteren Leuten am Magdelstieg an, heißt es weiter. Er teilte ihnen mit, dass vor ihrem Haus zwei Einbrecher gefasst wurden und sie deshalb ihm dringend die Tür öffnen, ihn ins Haus lassen sollten.

Auch ihre Kontoverbindung sollten sie angeben

Der Anrufer versuchte wohl auch, an weitere Informationen am Telefon zu bekommen. So fragte er, wer sich noch im Haus aufhielte, ob die Rentner Geld in ihrer Wohnung haben und wo sie es aufbewahren. Auch ihre Kontoverbindung sollten sie angeben.

Jenaer Polizei warnt vor falschem Kriminalpolizisten

Offensichtlich hatte der Mann die Senioren zunächst am Telefon auskundschaften und anschließend ins Haus gelangen wollen. Zum Glück reagierten die 69- bis 84-jährigen Angerufenen sehr umsichtig, keiner ging auf die Fragen und Forderungen des falschen Kriminalpolizisten ein. Vielmehr informierten alle Fünf im Anschluss an den Anruf die Jenaer Polizei, die eine Anzeige wegen Amtsanmaßung gegen den Unbekannten aufnahm.

Keine persönlichen Daten am Telefon herausgeben

Der Anrufer wird auf etwa 45 Jahre geschätzt. Er sprach fließend Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Die Polizei warnt eindringlich vor derlei Anrufen und der Herausgabe von persönlichen Daten und Informationen zur Wohnsituation am Telefon.