Veröffentlicht inJena

Unwetter verwüstet Südbad: Anlage am Schleichersee bleibt zu

Unwetter verwüstet Südbad: Anlage am Schleichersee bleibt zu

Unwetter Südbad Schleichersee Jena Feuerwehr Jena
Ein Unwetter sorgte am Samstag (28.07.2018) für Schäden im Stadtgebiet von Jena. Im Südbad (Foto) barst der Stamm einer großen Pappel. Teile des Baumes fielen nieder und verletzten vier Personen teilweise schwer. Foto: Feuerwehr Jena
  • Aufräumarbeiten im Südbad in Jena dauern länger als geplant
  • Unwetter zerstört Sonnenschirme und Liegen
  • Baum zerbricht – Ast fällt auf Besucher

Nachdem ein Unwetter am Samstagnachmittag Teile des Südbads und der Strandbar in Jena zerstört hat, bleiben die Einrichtungen der Stadtwerke noch länger geschlossen. Darüber informierte Sprecherin Anja Tautenhahn am Montag auf Thüringen24-Anfrage.

Strandbar und Schleichersee in Jena länger als geplant geschlossen

Ursprünglich war eine Wiedereröffnung für Dienstag geplant. Doch die Aufräumarbeiten nähmen mehr Zeit in Anspruch, Fachfirmen müssten herantelefoniert werden und der Schaden sei größer als zunächst gedacht. „Voraussichtlich am Donnerstag werden wir das Südbad und die Strandbar gemeinsam wieder öffnen“, lautet eine Einschätzung Tautenhahns.

Pappel im Südbad berstet – Ast fällt auf Badegäste

Ein heftiger Gewitterguss mit Hagel und starkem Wind war am Samstag über der Saalestadt und auch der Anlage hinweggefegt. Dabei war der Stamm einer großen Pappel geborsten und ein schwerer Ast auf Besucher des Schleichersees gefallen. Vier Personen wurden dabei teilweise schwer verletzt. Laut Feuerwehr Jena stemmten Ersthelfer Teile des Baums unter großem Kraftaufwand nach oben, um eine eingeklemmte Frau zu befreien. Zum aktuellen Gesundheitszustand der Opfer lagen aus Datenschutzgründen keine Angaben vor, so Stadtwerke-Sprecherin Tautenhahn.

Liegen und Sonnenschirme am Schleichersee zerstört

An anderer Stelle zerstörte der starke Wind Liegen und Sonnenschirme: „Von denen ist nur noch das Gerippe übrig“, fährt Tautenhahn fort. Der Wind habe regelrecht den Stoff abgezogen. Zur gesamten Schadensumme lägen jedoch noch keine belastbaren Zahlen vor.

Zurückgelassene „Fundsachen“ können im Bad abgeholt werden

Einen wichtigen Hinweis hat Anja Tautenhahn noch: „Als das Unwetter kam, haben viele Besucher eilig die Anlage verlassen. Schwimmreifen, Luftmatratzen, aber auch Wertgegenstände wurden zurückgelassen. Normalerweise kommen die Dinge ins Fundbüro, aber als Service sollen sich die Gäste ab Donnerstag ihre Habseligkeiten auch vor Ort abholen können.“

Facebook-Post der Feuerwehr Jena: