Ungewöhnlich sommerlich: So sonnig wird das Wetter am Wochenende

Am Wochenende lohnt sich in Thüringen der Gang in die Natur. Bei Temperaturen bis zu 27 Grad wird es im Goldenen Herbst nochmal ungewöhnlich warm.
Am Wochenende lohnt sich in Thüringen der Gang in die Natur. Bei Temperaturen bis zu 27 Grad wird es im Goldenen Herbst nochmal ungewöhnlich warm.
Foto: dpa
  • Ungewöhnlich warmes Herbstwochenende erwartet
  • Hoch "Viktor" und Tief "Margit" sorgen für sommerlichen Herbst in Thüringen
  • Samstag wärmster Tag am Wochenende

Die kommenden Oktobertage bringen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt noch einmal den Sommer zurück. Das liege an Hoch „Viktor“ im Osten und Tief „Margit“ im Westen, sagte Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst am Freitag. Am Wochenende können in allen drei Bundesländern Temperaturen von 24 bis 27 Grad erwartet werden. Dabei ist es durchgehend sonnig, mit einzelnen Wolken.

Umfrage zum Herbst in Thüringen:

Strahlender Sonnenschein zum Wochenende

Am Freitagvormittag sollen laut den Meteorologen im Osten Thüringens noch dichtere Wolkenfelder über den Himmel ziehen, örtlich sollen auch ein paar Regentropfen fallen. Sonst strahlt viel Sonne bei spätsommerlichen Höchstwerten zwischen 24 Grad im Eichsfeld und bis zu 28 Grad in Jena, im Bergland 19 bis 24 Grad.

Samstag wärmster Tag in Thüringen

Am Samstag soll es schließlich mit Temperaturen bis 27 Grad ungewöhnlich warm werden, sobald sich der Frühnebel aufgelöst hat. Der Sonntag bleibt sonnig. Das Thermometer erreicht dann noch immer sommerliche 25 Grad.

Montag ziehen Wolken auf

Die neue Woche startet zunächst noch freundlich, doch deutlich bewölkter. Die Temperaturen fallen leicht auf 19 bis 23 Grad. Ab Mittwoch kann es auch regnen.