Veröffentlicht inJena

Tod auf Landstraße bei Jena: Radfahrer schleudert gegen Windschutzscheibe – wurde ihm ein Fahrfehler zum Verhängnis?

Tod auf Landstraße bei Jena: Radfahrer schleudert gegen Windschutzscheibe – wurde ihm ein Fahrfehler zum Verhängnis?

Fabian Peikow.jpg
Zeugnis des tödlichen Unfalls bei Jena: Die Windschutzscheibe des schwarzen VWs. Foto: Fabian Peikow

Kleinromstedt. 

Nach einem schweren Unfall auf der Landstraße bei Jena ist am Freitagabend ein Mann (40) verstorben.

Der 40-Jährige war mit dem Fahrrad zwischen Isserstedt und Kleinromstedt unterwegs. Kurz nach der Abzweigung nach Jena-Vierzehnheiligen soll er gegen 19.45 Uhr plötzlich von rechts in die Mitte der Fahrbahn geraten sein.

So berichtet es eine VW-Fahrerin (28) der Polizei. Die 28-Jährige hatte keine Chance mehr zu bremsen.

Tödlicher Unfall bei Jena: VW-Fahrerin erfasst Radfahrer

Die Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und krachte mit voller Wucht gegen das Hinterrad des Mountainbikes. Der 40-Jährige wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und prallte dann auf den Boden.

Obwohl er einen Helm trug, erlitt der Radfahrer lebensbedrohliche Verletzungen.

Notarzt versucht Mann zu reanimieren – vergeblich

Ersthelfer vor Ort riefen den Notdienst. Sofort eilten Rettungskräfte an die Unfallstelle und versuchten das Leben des 40-Jährigen zu retten. Ein Notarzt musste ihn noch auf dem Weg in die Uniklinik reanimieren.

Doch die Verletzungen waren zu schwer. Noch bevor der Rettungswagen die Uniklinik erreichte, war das Unfallopfer bereits verstorben.

Polizei sperrt Landstraße – Notfallseelsorge im Einsatz

Die Polizei sperrte die Straße bis in die Nacht hinein. Ein Gutachter soll den Unfallhergang überprüfen. Warum der Radfahrer in die Mitte der Fahrbahn geriet, ist völlig unklar. Nach Angaben der Polizei stand die 28-Jährige nicht unter dem Einfluss von Alkohol.

Um die geschockten Unfallbeteiligten zu versorgen, war eine Notfallseelsorge im Einsatz. (ak)