Temperatur-Sprung in Thüringen: Jetzt wird's richtig warm!

Das Wetter wird sommerlich in Erfurt, Jena, Weimar und ganz Thüringen. (Archivfoto)
Das Wetter wird sommerlich in Erfurt, Jena, Weimar und ganz Thüringen. (Archivfoto)
Foto: Marijan Murat / dpa

Erfurt. So richtig wollte der Frühling in den vergangenen Tagen in Erfurt und Thüringen nicht aus dem Knick kommen. Aber das ändert sich jetzt schlagartig: Das Wetter wird sommerlich, die Temperaturen setzen zum Sprung nach oben an.

Himmelfahrt: Schönes Wetter zum Männertag in Erfurt und Thüringen

Während es am Mittwoch zwar verbreitet freundlich war, blieb es noch vergleichsweise frisch. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) waren nirgendwo in Thüringen mehr als 17 Grad drin. In der Nacht zum Donnerstag kann es vereinzelt sogar noch Frost geben.

Doch mit Himmelfahrt beziehungsweise Männertag klettern die Werte auf dem Thermometer kontinuierlich nach oben. Das Wochenende beschert Thüringen dann echte Sommertage mit mehr als als 25 Grad.

-----------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

-----------------------

Wetter zum Wochenende: Höchsttemperaturen für Thüringen

Konkret entwickeln sich die Höchstwerte in den kommenden Tagen laut DWD so:

  • Donnerstag: 19 bis 22 Grad
  • Freitag: 21 bis 24 Grad
  • Samstag: 25 bis 27 Grad
  • Sonntag: 25 bis 28 Grad

Zwar ziehen immer wieder auch teils dichte Wolken über den Freistaat, doch insgesamt bleibt es trocken.

Wetter: Heißer Start in den Juni?

Die Prognosen des Wetterdienstes für die kommende Woche sind zwar noch ungenau, aber der Start in den Juni könnte sogar noch heißer werden: Bis zu 29 oder 30 Grad sagen die Modelle für Erfurt und Thüringen derzeit voraus. (maf)