Veröffentlicht inJena

Waldbrand in Thüringen: Meterhohe Flammen an historischer Burg – Löschhubschrauber im Einsatz

Waldbrand in Thüringen: Meterhohe Flammen an historischer Burg – Löschhubschrauber im Einsatz

waldbrand-jena.jpg
In der Nähe der Lobdeburg ist es zu einem Waldbrand gekommen. Neben zahlreichen Feuerwehren ist auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Foto: Marcus Scheidel/MAS Bildagentur


Jena. 

In Jena in Thüringen ist es am Samstagnachmittag zu einem Waldbrand in der Nähe der Lobdeburg gekommen. Neben mehreren Feuerwehren aus Jena ist auch ein Hubschrauber der Polizei zur Löschung im Einsatz. Durch den kräftigen Wind konnte sich das Feuer weiter ausbreiten.

Der Hubschrauber ist gegen 20 Uhr beim Waldbrand in Jena/Thüringen eingetroffen.

————————————

• Mehr Themen:

Berliner Kult-Club bei Brand völlig zerstört: Feuerwehr verhindert Schlimmeres – Fans in Trauer

Familie macht Traumurlaub auf Bali – zu Hause erlebt sie den Schock ihres Lebens

• Top-News des Tages:

Lidl: Einkauf wird für Kleinkind (2) beinahe zur Todes-Falle – Mutter hat dringende Warnung an alle Eltern

Hund wird mitten in der Innenstadt gegrillt – das steckt hinter der krassen Aktion

————————————-

Thüringen: Waldbrand in der Nähe der Lobdeburg

Er transportierte einen Behälter mit Löschwasser aus dem Schleichersee zur Lobdeburg.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Einsatzkräfte aus Jena bekamen am Abend Unterstützung von der Feuerwehr aus Kahla, Stadtroda und Camburg.

Über 1000 Quadratmeter standen zeitweise in Flammen, diese schlugen bis zu drei Meter hoch.

Am Sonntagmorgen ist der Brand unter Kontrolle

Da das Gelände schwierig zu erreichen war, musste der Hubschrauber eingesetzt werden, um den Brand komplett eindämmen zu können. Zusätzlich mussten die Einsatzkräfte eine mehrere Hundert Meter lange Wasserstrecke für den Wassernachschub legen.

Am Sonntagmorgen dann endlich Entwarnung: Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch unkar. (db/fb)