ZDF-Drehscheibe: Lehrer aus Jena mit tollem Angebot – so kannst auch du daran teilhaben

Ein Lehrer aus Jena will die Quarantäne-Zeit sinnvoll nutzen. Das ZDF berichtet.
Ein Lehrer aus Jena will die Quarantäne-Zeit sinnvoll nutzen. Das ZDF berichtet.
Foto: dpa/screenshot

Jena. Die Quarantäne während der Corona-Krise kann ganz schön langweilig werden – aber du kannst deine Zeit auch sinnvoll nutzen. Zum Beispiel mit dem Erlernen eines Musikinstruments. Das ZDF stellt in der Sendung Drehscheibe ein Projekt aus Jena vor: Ein Musiklehrer bietet jetzt kostenlos Musikunterricht bei Youtube an.

Jetzt hat die Stadt Jena darauf reagiert und macht ein tolles Angebot!

ZDF-Drehscheibe: Musiklehrer aus Jena unterrichtet trotz Corona-Krise

Etwas improvisiert sieht das Set in der Wohnung von Philipp Schaeffler aus: Das Smartphone klemmt auf einem Wäscheständer und filmt den Musiklehrer aus Jena während er auf seiner Ukulele trällert und dazu das richtige Schlagmuster erklärt.

Er hat sich entschieden: Auch während der Quarantäne kann der Musikunterricht weitergehen. Deshalb hat er eine Video-Reihe bei Youtube gestartet, in der er allen Musikbegeisterten das Ukulelespielen beibringen möchte. Das Ziel: Ukulele lernen in nur 5 Wochen. Dafür gibt es jeden Tag ein neues Tutorial – um das zu schaffen, muss aber auch jeden Tag geübt werden, setzt Schaeffler vorraus.

Und was, wenn jemand mitmachen möchte aber kein Instrument zu Hause hat? Dafür hat sich die Stadt Jena jetzt etwas Tolles ausgedacht!

Ukulele lernen während der Quarantäne – So kannst du mitmachen!

Die Stadt Jena unterstützt gemeinsam mit lokalen Unternehmen das Musikprojekt und lässt Instrumente vermieten. 160 Ukulelen haben Musikgeschäfte in der Stadt bereitgestellt – diese müssen nur noch zu den Kunden nachhause gelangen. Und auch dafür gibt es eine einfache Lösung.

---------------------

Mehr aus Thüringen:

---------------------

Per Fahrradkurier kommt das Instrument ganz einfach zu den Musikschülern.

Fünf Lieder will Philipp Schaeffler den Musikschülern dann während der Corona-Krise beibringen. Sein Wunsch ist, wenn die Quarantäne aufgehoben wird, ein großes Ukulelen-Konzert mit allen zu feiern – dann nicht mehr nur virtuell, sondern ganz real!

Hier geht's zum ZDF-Bericht. (fno)