Jena: Wanderer im Rautal unterwegs – dann macht er eine beängstigende Entdeckung

Ein Wanderer hat im Rautal in Jena eine beängstigende Entdeckung gemacht. (Archivbild)
Ein Wanderer hat im Rautal in Jena eine beängstigende Entdeckung gemacht. (Archivbild)
Foto: imago images/Christoph Worsch

Jena. Eine kleine Wanderung im Rautal in Jena ist immer eine gute Idee! Das dachte sich wohl auch ein Mann, der am Mittwochabend zu einer kleinen Tour aufbrach.

Doch der Wanderer machte in dem landschaftlichen Gebiet im Norden von Jena eine beängstigende Entdeckung, die wiederum die Polizei noch bis in die Nacht hinein beschäftigte.

Jena: Wanderer macht beunruhigende Entdeckung

Der Wanderer bemerkte auf seiner Tour in der Nähe einer Gartenanlage am Rautal nämlich einen metallischen Gegenstand, der ihm verdächtig vorkam. So verdächtig, dass er gegen 17.45 Uhr die Polizei alarmierte.

Das ist das Rautal in Jena:

  • landschaftliches Gebiet
  • liegt östlich von Closewitz (Stadtteil im Norden Jenas)
  • dort fließt der Steinbach
  • besonders bekannt für das Vorkommen von Winterlingen

+++ Erfurt: Autofahrer liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei – doch das ist noch nicht alles +++

Die Beamten rückten aus und überprüften den Gegenstand, der Ähnlichkeit zu einer größeren Granate gehabt habe. Sie machten außerdem Fotos, um diese dem Munitionsbergungsdienst zu zeigen. Auch der habe auf den Fotos vorerst nicht ausschließen können, dass es sich um einen Sprengkörper handelt.

-----------------------------

Mehr Themen aus Thüringen

-----------------------------

Experten sichern Fundort ab – Arbeiten ziehen sich bis in die Nacht

Also machten sich die Einsatzkräfte sogleich an die Arbeit, den Fundort abzusichern. In den Nachtstunden begutachteten die Experten das Objekt eingehend, heißt es seitens der Polizei. Glücklicherweise haben sie dann Entwarnung geben können.

+++Thüringen: Sorgerechtsstreit vor Gericht eskaliert – Polizei muss mit mehreren Streifenwagen anrücke+++

Bei dem Gegenstand handelte es sich nämlich um eine Laufrolle eines Land- oder fortwirtschaftlichen Fahrzeuges. (abr)