Thüringen: In dieser Stadt leben die meisten Millionäre des Freistaats!

Thüringen: Eine Stadt hat mehr Einkommensmillionäre als alle anderen im Freistaat. (Symbolbild)
Thüringen: Eine Stadt hat mehr Einkommensmillionäre als alle anderen im Freistaat. (Symbolbild)
Foto: imago images / Michael Weber

In einer Stadt in Thüringen ist die Millionärsdichte besonders hoch.

Bezogen auf die Größe der Stadt gab es dort im Jahr 2016 mehr Einkommensmillionäre als in Jena, Erfurt und Weimar. Darüber berichtet das Onlineportal „insuedthueringen“.

Doch in welcher Stadt leben diese Millionäre?

Thüringen: Diese Stadt hat besonders viele Einkommensmillionäre

Die Zahlen der Auswertung des Landesamts für Statistik sprechen eine deutliche Sprache. Im Steuerjahr 2016 haben demnach acht Menschen in der Stadt Einkünfte von mehr als einer Million Euro beim Finanzamt angegeben.

Rechnet man diese Zahl auf 100.000 Einwohner hoch, so kommt man auf 22 Millionäre. Deutlich mehr als in den anderen Städten Thüringens:

  • Jena (15 Einkommensmillionäre pro 100.000 Einwohner)
  • Weimar (13)
  • Erfurt (9)
  • Saale-Orla (9)

+++ Thüringen: Großeinsatz der Polizei! Täter überfährt sein Opfer und flieht +++

Die wenigsten Einkommensmillionäre leben demnach in den Kreisen Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt und Greiz. Dort gaben weniger als drei Menschen Einkommen in Millionenhöhe an.

Diese Stadt mit den meisten Millionären liegt im Süden Thüringens

Doch welche Stadt hat es nun nach ganz oben geschafft?

Suhl im Süden von Thüringen!

----------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Thüringen: Auto überschlägt sich – vier Schwerverletzte

Thüringen: Autofahrer fährt Polizisten über die Beine – Festnahme!

Wetter in Thüringen: Meteorologen warnen vor gleich drei Wetterphänomenen am Wochenende

----------------------

Zwar sind es in Suhl besonders viele Millionäre, aber deren durchschnittlicher Verdienst fiel im Vergleich zu denen in anderen Thüringer Städten „gering“ aus. 1,4 Millionen Euro erwirtschafteten sie im Durchschnitt, in Jena hingegen machte jeder der 15 Millionäre im Mittel satte 9,2 Millionen Euro im Jahr 2016.

Laut „insuedthueringen“ sind nur neun der Thüringer Millionäre Angestellte – bei allen anderen speisen sich die hohen Jahreseinkommen aus Unternehmensgewinnen und -verkäufen. (vh)