Jena: Seltsames Zahnarzt-Wartezimmer – HIER drin müssen Patienten warten

So ein Wartezimmer wie das der Uni-Zahnklinik in Jena hat es noch nie gegeben. (Symbolbild)
So ein Wartezimmer wie das der Uni-Zahnklinik in Jena hat es noch nie gegeben. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Jochen Tack

Die Stadt Jena hat eine neue und coronabedingte Sehenswürdigkeit dazugewonnen.

Denn so ein Wartezimmer, wie die Uni-Zahnklinik Jena es derzeit für Patienten anbietet, hat wirklich noch keiner gesehen!

Jena: Neues Wartezimmer für die Uni-Zahnklinik

Bereitgestellt wurde das kleine Wartehäuschen von der Uni-Zahnklinik in der Straße „Zur alten Post“, wie die „Ostthüringer Zeitung“ berichtet.

Und wie man bereits erkennen kann, nimmt die Zahnklinik Transparenz sehr ernst...

----------------------------------------------

Das ist Jena:

  • ist eine kreisfreie Großstadt in Thüringen
  • ist nach der Landeshauptstadt Erfurt die zweitgrößte Stadt Thüringens
  • ist eines der drei Oberzentren in Thüringen
  • ist durch die beiden Hochschulen „Friedrich-Schiller-Universität Jena“ und „Ernst-Abbe-Hochschule Jena“ eine Universitätsstadt
  • seit Juli 2018 ist Thomas Nitzsche (FDP) amtierender Oberbürgermeister

----------------------------------------------

++++ Jena: Mann spaziert an der Saale entlang – als das DAS sieht, schaltet er sofort die Stadt ein ++++

Jena: Warte-Alternative in Pandemie

Das Wartezimmer, oder Wartehäuschen, ähnelt einer Bushaltestelle: Es ist ein geschlossener, verglaster Raum draußen auf der Straße mit einer Sitzmöglichkeit an einer Wandseite. Die Menschen, die drinsitzen, können rausgucken und die Leute, die draußen daran vorbeigehen, können reingucken.

Und warum stellt die Zahnklinik ein so extravagantes, transparentes Warteräumchen auf den Fußweg des Geländes? Nun, damit sich die Patienten nicht während der Pandemie in den Gängen des Gebäudes tummeln.

Doch so ganz scheint das Konzept nicht aufzugehen, wie die „Ostthüringer Zeitung“ erklärt.

----------------------------------------------

Mehr Themen zu Jena:

++++ Jena: Mann blickt auf Jenzigspitze und beobachtet skurrile Szenen –„Was war denn da los?“ ++++

++++ Jena: Vorbei! Göttingen läuft der Stadt bei diesem Rekord nach 141 Jahren den Rang ab ++++

++++ Jena: Hier sollen über 100 Wohnungen entstehen – dafür müssen jetzt Bäume fallen ++++

----------------------------------------------

Jena: Wartezimmer als Raucherkabine verwechselt

Offenbar wird das Wartezimmer wegen seines Designs oftmals mit einer Raucherkabine verwechselt. Schilder innerhalb des Wartezimmers deuten nun auf ein Rauchverbot hin. Mehr dazu hier: „Ostthüringer Zeitung“. (ali)