Jena: Abartig, was im Briefkasten steckt – jetzt ermittelt die Polizei

In Jena ist ekelhafte Post aufgetaucht. Die Polizei ist alarmiert. (Symbolbild)
In Jena ist ekelhafte Post aufgetaucht. Die Polizei ist alarmiert. (Symbolbild)
Foto: imago images / Panthermedia

Jena. In Jena ist ein abscheuliches Schreiben aufgetaucht.

Es steckte in einem Briefkasten in Jena. Die Polizei Jena ist alarmiert.

Jena: Provokative Post im Briefkasten

Mit provokativem Foto und geschmacklos umgedichtetem Liedtext fällt das erste Bild des Briefkasteninhalts direkt ins Auge. Der zweite „Brief“ ist nichts anderes als eine herausgerissene Koran-Seite.

„That's the way allah allah i like it!!!“ steht auf dem Zettel. Auf dem montierten Bild sieht man einen Moslem, der Geschlechtsverkehr mit einem Schwein hat.

++++ Jena: Wieder Randale in der Innenstadt! Ein Vermummter geht der Polizei ins Netz ++++

Jena: War es ein einmaliger Vorfall?

Die betroffene Person wollte sich aus Datenschutzgründen nicht weiter zum Erhalt der unfassbaren „Post“ äußern. Zwar hat sie einen arabischen Nachnamen, aber „ist selber jedoch nicht muslimisch“, wie sie Thüringen24 sagte.

Polizei Jena ermittelt nach Hass-Post

Handelt es hier um einen einmaligen Vorfall? Und, was kannst du tun, wenn du plötzlich selbst betroffen bist und so etwas im eigenen Briefkasten vorfindest?

Die betroffene Person hat jedenfalls den ersten richtigen Schritt getan – und ist zur Polizei gegangen. Sie hat den Fall angezeigt, wie die Polizei Jena gegenüber Thüringen24 bestätigte.

-------------------------

Mehr Themen aus Jena:

-------------------------

Die Polizei rät: „Primär uns informieren und versuchen den 'Urzustand' der Gegenstände so zu belassen, also 'spurenschonend' behandeln.“

++++ Jena: Mann vermutet Feuer und wählt Notruf – doch dahinter steckt etwas ganz anderes ++++

Eine ausländerfeindliche Hass-Attacke dieser Art gebe es demnach bisher nur einmal – zumindest lagen den Beamten aus Jena keine vergleichbaren Fälle vor, die zur Anzeige gebracht wurden.

Aber nicht nur in Jena, auch in Erfurt schlägt ein rassistisch motivierter Vorfall für Schlagzeilen. Bundesweit. >> Mehr zu der Attacke gibt's HIER! (ali/ck)