Veröffentlicht inJena

Jena: Heizungen und Wasser bleiben kalt – HIER musst du jetzt bibbern

Jena: Heizungen und Wasser bleiben kalt – HIER musst du jetzt bibbern

frau friert wohnung kalte heizung jena
Bei einigen Jenaern bleiben die Heizungen am Dienstag bis zum Nachmittag aus. Auch warmes Wasser gibt's nicht... (Symbolbild) Foto: picture alliance / photothek | Thomas Trutschel

Jena. 

Jetzt heißt es Frieren!

Am Dienstag haben viele Menschen in Jena zwischen 6 und 17 Uhr weder heißes Wasser noch eine funktionierende Heizung. Der Grund: Die defekte Fernwärmeleitung muss repariert werden.

Hier erfährst du, welche Gebiete in Jena besonders betroffen sind.

Jena: HIER müssen die Anwohner frieren

Am Dienstag wird die Fernwärmeleitung in der Naumburger Straße in Jena-Nord repariert. Im Februar diesen Jahres war die Leitung durch eine Havarie beschädigt und provisorisch repariert worden.

Lange Lieferzeiten und organisatorische Schwierigkeiten führten dazu, dass die vollständige Reparatur erst jetzt in Angriff genommen wird.

—————————————————————

Das ist Jena:

  • seit 1236 ist Jena als Stadt urkundlich bekannt
  • zweitgrößte Stadt in Thüringen
  • weltweit bekannt durch das Zeiss-Mikroskop
  • die Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde bereits 1558 gegründet
  • sie ist mit mehr als 16.000 Studierenden die größte Uni Thüringens

—————————————————————

Vor allem das Gebiet rund um den Emil-Höllein-Platz Richtung Norden entlang der Leipziger Straße, Fritz-Kalisch-Straße und der Dornburger Straße bis zur Naumburger Straße 1 ist betroffen.

Dort wird es bis etwa 17 Uhr kein warmes Wasser und auch keine warme Heizung geben. Deshalb sind die Anwohner dazu angehalten, Fenster und Türen zu schließen, um bei den winterlichen Temperaturen etwas Wärme in den Räumen zu halten.

In anderen Gebieten Jenas sollen Heizcontainer sowie die Biogasanlage Zwätzen eingesetzt werden, um die Menschen nicht frieren zu lassen. Dabei handelt es sich um die Gebäude zwischen Merseburger Straße, Camburger Straße und Stifterstraße sowie die Wohngebiete Nord 2 und 3 bis nach Zwätzen.

——————–

Mehr aus Jena:

„Hochzeit auf den ersten Blick“: Flitterwochen mit Simone – bei DIESER Ansicht traut er seinen Augen kaum

Wegen Corona – Restaurant geht drastischen Schritt! „Gehen schleichend k.o.“

Mutter geht mit Tochter (8) in Geschäft – unfassbar, was sie von ihr verlangt

——————–

Bis Weihnachten soll die Reparatur der Fernwärmeleitung abgeschlossen sein. Daher wird der Kreuzungsbereich in diesem Zeitraum gesperrt.

Außerdem sei eine zweite Unterbrechung der Fernwärmeversorgung unumgänglich, hieß es von den Stadtwerken. Wann die Anwohner ein zweites Mal frieren müssen, steht laut „MDR Thüringen“ noch nicht fest. (lb)