Veröffentlicht inJena

Jena: Das war's! DIESER Laden macht dicht – doch lange bleibt die Filiale nicht leer

Jena: Das war's! DIESER Laden macht dicht – doch lange bleibt die Filiale nicht leer

Möbel Kraft Jena
Möbel Kraft räumt sein Lager und verlässt Jena! Nur noch bis zum 31. März kannst du hier Schnäppchen schießen. (Archivbild) Foto: IMAGO / Karina Hessland

Jena. 

Großer Frust in Jena: Wieder schließt ein Laden seine Türen. Und lässt es zum Abschied nochmal ordentlich knallen.

Doch lange soll das Gebäude nicht leer stehen: Denn wo sich eine Tür in Jena schließt, öffnet sich schon bald die nächste – das geht zumindest aus Informationen der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) hervor.

Möbelhaus in Jena räumt Lager

Wildes Gemunkel über die Zukunft des über 38.000 Quadratmeter großen Gebäudes an der A4! Das beliebte Möbelhaus Kraft verlässt die Stadt. Aber das nicht einfach so. Du sollst erstmal noch auf deine Kosten kommen. Gerade läuft beim Möbelhaus eine „Alles muss raus“-Aktion, bei der du dir 50 Prozent Preisnachlass auf das gesamte Sortiment sichern kannst. Schnell sein lohnt sich also, denn am 31. März macht der Laden endgültig dicht.

———————-

Das ist die A4:

  • die Bundesautobahn 4 ist nach den Autobahnen 7,3 und 1 die viertlängste in Deutschland
  • sie verläuft an der niederländischen Grenze bei Aachen über Köln, Bad Hersfeld, Erfurt, Jena, Chemnitz und Dresden bis zur polnischen Grenze in Görlitz
  • sie wurde am 4. Dezember 1938 erbaut
  • sie hat eine Gesamtlänge von 616 Kilometern

———————-

Doch was steckt hinter der Schließung? So genau kann das keiner beantworten. Nach Mitarbeiterauskunft soll es nicht an Corona liegen. Es gäbe ein neues Konzept, aber das sei noch nicht spruchreif.

Neues Möbelhaus für Jena?

Auch die „OTZ“ beschäftigt sich mit der Zukunft des Verkaufsgebäudes. Laut Informationen der Redaktion soll ein neues Möbelhaus einziehen: Möbel Höffner! Doch eine Bestätigung seitens der Krieger-Gruppe stehe noch aus.

Ein Bebauungsplanverfahren für das Möbelhaus an der Autobahn gäbe es bereits, demnach könnte es noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Wie die „OTZ“ berichtet, müssten aber bis dahin die vielen Erschließungsfragen, vor allen in Bezug auf den Fuß- und Radweg, gelöst sein.

———————-

Mehr Themen für dich:

———————-

Die finale Antwort, ob ein neues Möbelgeschäft in die Ladenräume direkt an der A4 einzieht, steht also noch eine Weile aus. (mbe).

Bereits 2016 gab es die ersten Pläne für die Erweiterung der Ladenfläche an der Autobahn. Welche Rolle hierbei Media-Markt spielte, liest du direkt bei der „OTZ“ (Hier geht’s zum Artikel).