Veröffentlicht inJena

Jena: DIESER Neubau soll über der Innenstadt prangen – doch nicht allen gefällt's

Jena: DIESER Neubau soll über der Innenstadt prangen – doch nicht allen gefällt's

Jena
© IMAGO / Jacob Schröter

So habt ihr Jena noch nicht gesehen

Jena. 

Neuerung in Jena! Bald soll ein Neubau in der Innenstadt stehen.

Doch einigen Bewohnern Jenas gefällt das ganz und gar nicht.

Jena: DIESER Neubau soll bald in der Innenstadt stehen

Laut einer Beschlussvorlage des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses in Jena plant die dotSource Headquarter GmbH einen neuen Firmensitz in der Innenstadt. Das Gebäude soll angrenzend an die Straßen Am Anger, Saalbahnhofstraße und Käthe-Kollwitz-Straße gebaut werden.

————————————————————

Das ist die Stadt Jena:

  • zweitgrößte Stadt in Thüringen mit 111.343 Einwohnern
  • liegt an der Saale zwischen Muschelkalk und der Ilm-Saale-Platte
  • Sitz der Friedrich-Schiller-Universität, die 1558 gegründet wurde und die größte Uni in Thüringen ist
  • entwickelte sich ab 1874 zur Industriestadt
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Saale, Zeiss-Planetarium, Leuchtenburg
  • Oberbürgermeister ist Thomas Nitzsche (FDP)

————————————————————

dotSource hat einiges vor: So soll nicht nur die Firmenzentrale errichtet werden, sondern auch Wohnungen, Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie und ein Multifunktionsgebäude für interne Veranstaltungen, Präsentationen und Ausstellungen. Einigen Jenensern gefällt dieser Plan der GmbH überhaupt nicht. Sie machen ihrem Ärger in einer Facebook-Gruppe Luft.

—————————————————————–

Mehr Themen aus Thüringen:

—————————————————————-

Einige User zeigen sich skeptisch: „Ob man sowas in Jena braucht…“ fragen sie sich, andere sorgen sich um einen großen alten Stadtbaum, der mitten auf dem betroffenen Gelände steht.

Unter anderem ist auch folgender Kommentar zu lesen: „Ist ja nicht nur so, dass das Stadtbild immer fürchterlicher wird. […] Die Stadt ist dann komplett ausgeplant und somit jeglicher Handlungsspielraum der folgenden Generationen genommen. Schon dreist und einfach nicht in Worte zu fassen“. Doch viele freuen sich auch über die Pläne der dotSource Headquarter GmbH: „Cool. Machen!“, „Mir gefällt das Projekt“, „Endlich mal wieder ein Gebäude, das schick aussieht“. (lb)