Veröffentlicht inJena

Jena: Nach Schock-Diagnose – DAS lässt Tom jetzt wieder hoffen!

Jena: Nach Schock-Diagnose – DAS lässt Tom jetzt wieder hoffen!

uniklinik jena.jpg
Eine Bluttransfusion an der Uni-Klinik Jena. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa | Martin Schutt

Jena / Ilmenau. 

Die Diagnose hat Tom aus Jena schwer schockiert. Er litt unter einer seltenen Auto-Immunkrankheit, einer Art Blutkrebs. Sein Körper zerstörte sich quasi von selbst – und die Prognose für den 44-Jährigen war düster.

Bestrahlung und Chemo-Therapie helfen den Erkrankten, aber nur eine Knochenmarkspende kann Patienten wie Tom aus Jena retten. Tom hatte Glück… Er fand eine passende Spenderin!

Jena: Schornsteinfeger findet besondere Glücksfee

Tom lebt und arbeitet in Ilmenau. Als Schornsteinfeger bringt er normalerweise anderen Leuten Glück. Jetzt brauchte er die Hilfe einer eigenen Glücksfee – in Person einer 26-jähriger Polin, wie die „Bild“ berichtet.

————————

Das ist Jena:

  • seit 1236 ist Jena als Stadt urkundlich bekannt
  • zweitgrößte Stadt in Thüringen
  • weltweit bekannt durch das Zeiss-Mikroskop
  • die Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde bereits 1558 gegründet
  • sie ist mit mehr als 16.000 Studierenden die größte Uni Thüringens

————————

Mit ihrer Knochenmarkspende konnte Tom das Leben gerettet werden. Die Spende sei der Polin in einem Warschauer Krankenhaus aus dem Becken entnommen worden, erzählt Tom. Der 26. Januar – der Tag der Spende – ist jetzt sein zweiter Geburtstag. (Du willst auch Spender werden? HIER gibt’s alle Infos!)

Schornsteinfeger aus Jena will seine Glücksfee treffen

Jetzt ist für den 44-Jährigen erst einmal Schonfrist angesagt. Er möchte noch ein paar Wochen abgeschirmt in der Klinik bleiben.

————————

Mehr Themen aus Jena:

————————

Dennoch hat der Schornsteinfeger nach viel Leid endlich wieder Grund zum Lachen. In etwa zwei Jahren kann er sich mit seiner Glücksbringerin treffen – solange sie zustimmt, sagt er der „Bild“. (bp)