Jena: Blackout! Deswegen war der Strom auf einmal weg

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Beschreibung anzeigen

Jena. Stromausfall in Jena! Und das nicht nur einmal…

In der Nacht zu Dienstag gingen in mehreren Stadtteilen immer wieder die Lampen aus. Die Stadtwerke Jena stellten mehrfach den Strom ab.

DARUM blieb Jena dunkel

Allerdings war das nötig, um einen Defekt an einem Mittelspannungskabel zu reparieren. Vor allem betroffen waren die Stadtteile Jena-West und Jena-Süd.

---------------------

Das sind die größten Städte in Thüringen*:

  1. Erfurt (213.692)
  2. Jena (110.731)
  3. Gera (92.126)
  4. Weimar (65.098)
  5. Gotha (45.273)
  6. Eisenach (41.970)
  7. Nordhausen (40.969)
  8. Ilmenau (38.637)
  9. Suhl (36.395)
  10. Mühlhausen (35.799)

* Stand: 2020

---------------------

Doch die genaue Schadstelle zu finden und einzugrenzen war gar nicht so leicht, deshalb waren laut den Stadtwerken Jena mehrere Schaltversuche nötig.

„Sie führten dazu, dass in der Zeit von 23.20 Uhr bis 0.40 Uhr einzelne Straßenbereiche kurzzeitig und teilweise mehrfach von der Stromversorgung getrennt wurden“, erklärt eine Sprecherin auf Nachfrage von Thüringen24.

Mehr als 500 Haushalte vom Stromausfall in Jena betroffen

Währenddessen haben sich die Bewohner in einer privaten Facebook-Gruppe ganz schön den Kopf zerbrochen, was hinter den mehrfachen Stromausfällen steckte. Allerdings nahmen sie es schnell mit Humor und witzelten darüber, wann wieder das Licht fremd ausgeknipst würde.

---------------------

Das könnte dich auch interessieren:

---------------------

Insgesamt waren nämlich etwa 500 Haushalte im Bereich Lutherstraße, Schweizerhöhe, Friedrich-Schelling-Straße, Johann-Friedrich-Straße, Forst, Scheidlerstraße und Wackenroder Straße in Jena betroffen. Mittlerweile sind die Reparaturarbeiten aber abgeschlossen und der Strom fließt wieder. (mbe)