Veröffentlicht inJena

Jena hat eine neue Attraktion – sie ist einmalig in Thüringen

Jena hat eine neue Attraktion – sie ist einmalig in Thüringen

jena parcour.jpg
© picture alliance / imageBROKER | Andreas Vitting / Stadt Jena / Montage: Thüringen24

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Jena. 

Was lange währt, wird endlich gut. Getreu nach diesem Motto wurde jetzt – endlich – in Jena eine neue Attraktion eröffnet.

Seit 2017 stand sie bei Jugendlichen aus der Stadt auf dem Wunschzettel. Die Lieferung lies in Jena aber etwas auf sich warten.

Jena: Neue Parcour-Anlage in der Stadt

Jetzt ist sie aber endlich da: Die neue Parcour-Anlage in Jena-Nord. In einer Jugendkonferenz vor nunmehr fünf Jahren haben Jung-Jenenser zum ersten Mal den Wunsch nach einer solchen Anlage formuliert, berichtet die Stadt. Als junge Erwachsene können sie sich endlich über die Umsetzung freuen.

„Mit der Eröffnung des Parkours geht ein lang gehegter Wunsch von Jugendlichen in Erfüllung“, sagt Sozialdezernent Eberhard Hertzsch. „Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist uns als Stadt sehr wichtig – sie braucht manchmal ihre Zeit (Flächenfindung, Bereitstellung der finanziellen Mittel) – aber es lohnt sich für alle Beteiligten!“

+++Jena: Junge (5) spielt im Sandkasten – was er dann erlebt, macht fassungslos+++

Erste Parcour-Anlage im Freistaat in Jena

Genau die Flächensuche gestaltete sich in der Umsetzung offenbar als das größte Problem. Über die Jahre seien insgesamt sieben Flächen geprüft und wieder verworfen worden, sagte Bürgermeister Christian Gerlitz. 2021 erst konnte man sich auf den endgültigen Standort an der Camburger Straße festlegen.

————————–

Mehr Themen aus Jena:

Vermeintlicher „Pferde-Ripper“ landet im Knast! Ihm werden abartige Taten vorgeworfen

Mädchen (16) fährt mit Inline-Skates – unfassbar, was ihr dann widerfährt

Mann macht alarmierende Entdeckung am Märchenbrunnen – er ruft sofort die Polizei

————————–

Etwa ein Jahr später können die Jugendlichen jetzt in der Anlage herumturnen. In ihr können sie Übungen für den so genannten „Parcour-Sport“ machen. Dieser hat sich in den 90er Jahren in Frankreich entwickelt und die Sportler versuchen dabei, im Stadtgebiet Hindernisse ohne Hilfsmittel zu überwinden.

Seit 2010 ist in Jena eine Parkour-Gruppe aktiv. Bisher konnte sie nur im öffentlichen Raum ihrem Sport nachgehen. Die Kosten für die neue Anlage liegen bei etwa 135.000 Euro. (bp)