Veröffentlicht inJena

Jena: Droht Chaos in der Stadt? Viele Anwohner in Sorge

Jena: Droht Chaos in der Stadt? Viele Anwohner in Sorge

Jena.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Jena. 

In Jena ist am Samstag richtig was los: Töpfermarkt, Christopher Street Day (CSD), DFB-Pokal und Jan Delay spielt ein ausverkauftes Konzert.

In einigen Jenenser Facebook-Gruppen machen sich Anwohner deshalb sorgen, dass es vielleicht eine Großveranstaltung zu viel für die Stadt werden könnte. Kommt es in Jena am Wochenende zum Chaos? Thüringen24 hat nachgefragt.

Jena: Vier Veranstaltungen am Samstag in der Stadt

Auf Anfrage gibt man sich bei der Stadt jedenfalls selbstbewusst, dass man der Herausforderung gewachsen ist. „Die Sicherheitsbehörden der Stadt Jena sowie die Polizei sehen kein größeres Konfliktpotential“, heißt es. Auch für den fließenden Verkehr werde es – stand jetzt – nur punktuelle Einschränkungen geben, heißt es von der Stadtverwaltung.

Beim Christopher Street Day (CSD) wird die Polizei dabei den Zug durch die Stadt absichern. Die Demonstration startet laut Organisatoren um 14 Uhr am Westbahnhof. Die genaue Route soll zeitnah auf den sozialen Kanälen des CSD bekannt gegeben werden. So viel gibt die Stadt aber bereits jetzt bekannt: Die Route wird nicht über den Töpfermarkt gehen.

Stadt berfürchtet kein Chaos in Jena

Dann wäre da aber noch das Pokalspiel zwischen Carl-Zeiss Jena und dem VfL-Wolfsburg. Gut vorstellbar, dass es hier zu einem Fanmarsch in der Innenstadt kommen wird. Könnten sich hier der CSD und die Fans in die Quere kommen?

————————

Mehr Themen aus Jena:

————————

Auch hier gibt sich die Stadtverwaltung entspannt. „Im Vorfeld gab es durch die Versammlungsbehörde Gespräche mit den Organisatoren des CSD und der Fanszene. Hier überwog der gegenseitige Respekt“, so ein Pressesprecher der Stadt. Weiter sollen alle vier Großveranstaltungen räumlich und zeitlich voneinander getrennt stattfinden.

Von Seiten der Versammlungsbehörde seien allerdings Auflagen erteilt worden. Sollte es notwendig sein, würden diese auch durchgesetzt, heißt es. (bp)

Mehr Themen: Jena zieht Konsequenzen aus der Energiekrise – das kannst du sogar selbst sehen (Hier mehr lesen).