Veröffentlicht inJena

Jena: Friseurin sammelt abgeschnittene Haare ihrer Kunden – der Grund ist ernst

In Jena sammelt eine Friseurin die abgeschnittenen Haare ihrer Kunden und bewahrt sie kiloweise auf. Grund ist eine besondere Hilfsaktion.

© IMAGO / Westend61

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Haarige Helferin in Jena! Friseurin Steffi Lau schneidet nicht einfach nur die Haare ihre Kunden – sie sammelt sie auch. Was zunächst nach einem skurrilen Hobby klingt, hat aber einen ernsten Hintergrund.

Mit ihrer Sammelei trägt die Frau aus Jena nämlich in Wirklichkeit dazu bei, die Meere, Ozeane, Flüssen und Seen zu schützen. Wie das funktionieren soll? Das erfährst du hier!

Jena: Friseurin wird zur Haarsammlerin, um Gutes zu tun

Wer zur Friseurmeisterin Lau in den „Ponyclub Image Hairstyle“ Salon in Jena kommt, lässt dort nicht einfach nur Haare, sondern unterstützt Steffi Lau bei der Rettung der Meere.

Denn die abgeschnittenen Haare ihrer Kundschaft bewahrt die 40-Jährige auf, sammelt sie für die gemeinnützige Organisation „Hair Help the Oceans“, wie „Bild“ berichtet. Als „Hair Help Hero bewahrt Steffi Lau die Haarmengen in Tüten auf, sammelt in drei Monaten rund fünf Kilo Haare.

Anschließend holt „Hair Help the Oceans“ die Überreste ab, wäscht sie und füllt sie anschließend in alte Nylonstrümpfe. Danach werden die gefüllten Strümpfe zu großen Rollen gebunden und als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt – Haare ziehen Öle und kleine Plastikteilchen schließlich wie ein Schwamm auf. Der Filter kann am Ende sogar bis zu acht Mal wieder verwendet werden.

Jena: „Ich fand es immer schade, dass Haare im Müll landen“

„Ein Kilo Haar kann bis zu acht Kilo Öl aus dem Wasser filtern“, erklärt Friseurmeisterin Lau. Sie ist froh, als „Hair Help Hero“ tätig zu sein. „Ich fand es immer schade, dass die Haare im Müll landen. Dabei sind sie nicht nur ein toller Biodünger, sondern auch ein natürliches Reinigungsmittel“, so die 40-Jährige zu „Bild„.

Von 83.000 Friseursalons in Deutschland beteiligen sich aktuell mehr als 500 an der Aktion und sammeln die haarigen Reste ihrer Kunden. In Thüringen sind es neben dem „Ponyclub Image Hairstyle“ elf weitere.


Mehr News:


Gegründet wurde „Hair Help the Oceans“ übrigens von Emidio Gaudisio und Thomas Keitel, die beide in der Friseurbranche arbeiteten und im November 2021 ihre erste Tour machten, um Haare einzusammeln. Allein damals kamen 671 Kilogramm Haarreste zusammen.