Veröffentlicht inJena

Jena: Großeinsatz an Schule! Plötzlich müssen alle evakuiert werden

Polizei und Feuerwehr rückten am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz an einer Schule in Jena aus. Was passiert ist, erfährst du hier.

Jena
Großeinsatz an einer Schule in Jena! (Symbolbild) Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Viel Blaulicht am Dienstag an der Wenigenjenaer Gemeinschaftsschule in Jena. Am Nachmittag waren dort Polizei und Feuerwehr mit einem Großaufgebot ausgerückt. Die Schule wurde komplett geräumt.

Was war da los in Jena?

Jena: Großeinsatz an Gemeinschaftsschule

Nach Angaben von Stadtsprecherin Stefanie Braun wurde in einem Klassenzimmer eine bräunliche Flüssigkeit gefunden. Worum es sich dabei handelt, ist noch nicht klar. Einige Schüler und Lehrer hatten daraufhin aber Schwierigkeiten beim Atmen, klagten zum Teil auch über Übelkeit.

Am Dienstagnachmittag waren die Einsatzkräfte noch damit beschäftigt, den Raum und das Gebäude zu untersuchen. Die Schüler sammelten sich derweil an den dafür vorgesehenen Plätzen in der POM-Sporthalle. Eltern wurden gebeten, ihre Kinder dort abzuholen.

Die Substanz wurde von den Feuerwehrleuten geborgen und Proben entnommen. Sie sollen jetzt weiter im Labor analysiert werden. Im Raum ist auf absehbare Zeit wohl erstmal kein Unterricht mehr möglich: Er wurde komplett abgeriegelt.


Mehr News:


Um 16.20 Uhr berichtete die Stadt, dass etwa 15 Personen leichte Symptome aufzeigen würden. Einige wurden auf eigenen Wunsch ins Uni-Klinikum zur weiteren Untersuchung gebracht.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in dem Fall.