Veröffentlicht inJena

Jena: Automatensprenger sorgen für Angst! Plötzlich fällt ein Schuss

In der Nacht zu Freitag hat es laute Knalle im Süden von Jena gegeben! Etliche Anwohner sind in Sorge – hier liest du, was dahinter steckte.

© Johannes Krey

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

In Jena wurden viele Anwohner aus dem Schlaf gerissen.

Grund: Zwei laute Knalle mitten in der Nacht. Auf den sozialen Netzwerken haben etliche Nutzer aus Jena ihre Ängste und Mutmaßungen niedergeschrieben. Doch was war im Süden der Stadt los?

Jena: Bank-Automatensprengung in Neulobeda

Laut der Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei wurde am frühen Freitagmorgen in dem Stadtteil Neulobeda gegen 2.15 Uhr ein Geldautomat gesprengt. Dafür haben die unbekannten Täter Sprengmittel eingesetzt. Worum es sich dabei handelt, war auch am frühen Freitagnachmittag noch nicht klar. Das Gebäude wurde durch die Detonationen stark mit beschädigt, zunächst gingen die Einsatzkräfte sogar davon aus, dass es einstürzen könnte. Diese Befürchtung konnte glücklicherweise später nicht bestätigt werden.

Nach ersten Zeugenhinweisen gingen die Ermittler von drei Tätern aus. Zwei von ihnen seien danach mit einem dunkelfarbenen Auto in unbekannte Richtung geflohen. Ein weiterer Tatverdächtiger, der die Flucht zu Fuß aufnahm, konnte von den Einsatzkräften gefasst werden. Es handelt sich um einen 25-jährigen Mann, wie der Polizei später mitteilte. Die Kripo Jena und das TLKA ermitteln. Ob die Täter Bargeld erbeuten konnten, ist derzeit noch unklar.

Jena: Anwohner in Sorge

In einer privaten Facebook-Gruppe haben viele verwirrte Anwohner, die durch die lauten Knalle aus dem Schlaf gerissen wurden, Hilfe und Antworten gesucht. Einige von ihnen konnten den großen Polizeieinsatz im südlichen Stadtteil beobachten. Es kreiste auch ein Hubschrauber über Lobeda.


Mehr News:


„Das ist nicht mehr normal“, hatte ein Anwohner geschrieben. „War bis Winzerla zu hören“, kommentierte ein anderer. Die Polizei sucht noch dringend Hinweise, die vielleicht sogar zu den Tätern führen könnten. Wenn du etwas mitbekommen hast, melde dich bitte bei den Ermittlern unter der Telefonnummer: 0364/1810.

Jena: Plötzlich fällt ein Schuss

Wie am frühen Freitagnachmittag bekannt wurde, kam es bei der Fahndung nach dem dunklen Kombi auch zu einem Schusswaffengebrauch bei der Polizei. Wie viele Schüsse dabei vielen, wurde von den Beamten nicht genannt. Verletzt sei aber niemand worden.