Veröffentlicht inJena

Jena: Laden macht dicht – ist ausgerechnet an diesem Tag endgültig Feierabend?

In Jena wird bald ein Laden für immer verschwinden – wenn sich kein Nachfolger finden lässt. Doch die Suche gestaltet sich schwierig.

Jena
© IMAGO / Westend61

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Seit über sieben Jahren ist der Laden im Jenaer Westviertel nicht mehr wegzudenken – doch Ende 2022 soll jetzt Schluss sein.

Die Betreiber aus Jena wollen sich zur Ruhe setzen, ein Nachfolger lässt sich nicht finden. Deshalb ist in dem Geschäft bald Feierabend – und das ausgerechnet an diesem Tag…

Jena: Auf diesen Laden musst du bald verzichten

Die Rede ist von dem Blumenladen „Passiflora“ am Magdelstieg 55 im Jenaer Westviertel. Wie Geschäftsführerin Gabriele Conrad im Gespräch mit Thüringen24 erzählt, sei ihr Mann schon seit Anfang des Jahres in Rente. Seit dem 11. November sei es auch für sie soweit und der Ruhestand ruft.

„Einen Nachfolger suchen wir schon seit gut einem Jahr“, so Gabriele Conrad weiter. Doch bislang ohne Erfolg. Nach dem 24. Dezember sollen die Türen des Blumengeschäfts dann für immer schließen. „Wenn sich niemand findet, der Freude an diesem Beruf und Verantwortungsbewusstsein seinen Angestellten gegenüber hat, wird es im Januar noch einen Ausverkauf geben“, erzählt die „Passiflora“-Chefin weiter. Den Rest übernehme dann der Kommunalservice Jena per Container.

Jenaer sind traurig über Blumenladen-Aus

Dabei sei „Passiflora“ im Westviertel der einzige Blumenladen „weit und breit“, wie Gabriele Conrad weiter berichtet. Kunden könnten das Aus kaum fassen – sogar die Ortsbürgermeisterin habe sich schon bei der Chefin gemeldet.


Mehr Themen:


Auch Stammkunden, wie Arztpraxen, Apotheken oder Carl-Zeiss Jena, müssen ab Weihnachten auf das Blumengeschäft verzichten, wenn sich kein Nachfolger mehr finden lässt. Bleibt abzuwarten, wie sich die Suche dahingehend bis Weihnachten entwickelt.