Veröffentlicht inJena

Jena: Unglaublich, wo dieser 19-Jährige wohnt – „Klassische Win-Win-Situation“

Azubis und Studenten haben wegen der hohen Mietpreise kaum Chancen auf eine gute Wohnung in Jena. Ein Projekt soll ihnen jetzt helfen!

© IMAGO / Westend61

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Die Wohnungssituation in Jena ist vor allem für Studenten und Azubis eine Katastrophe. Da sie nur wenig Einkommen und so Miet-Budget haben, gucken die jungen Leute meist in die Röhre.

Deshalb hat sich ein 19-Jähriger jetzt bei einer besonderen Aktion des DRK Jena beworben, bei der beide Parteien auf ihre Kosten kommen.  

Jena: 19-Jähriger zieht ins Seniorenheim

Der 19-jährige Adrian ist erst vor wenigen Wochen für sein Medizin-Studium aus Tübingen nach Jena gezogen – und stand ohne Wohnung da. Denn: Freie Wohnungen gibt’s kaum und wenn sind die Mieten viel zu teuer für Studenten oder Azubis, schreibt die „Thüringer Allgemeine“. Deshalb suchte sich Adrian Hilfe beim Studierendenwerk – und die hatten prompt eine Lösung für den 19-Jährigen parat.

Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda hat ein besonderes Projekt in ihrem Seniorenheim „Am Kleinertal“ auf die Beine gestellt: Junge Leute können hier günstig ein Appartement mieten – und arbeiten dafür rund 20 Stunden im Monat in der Pflege oder bei der sozialen Betreuung der anderen Heim-Bewohner mit.

DRK Jena bezahlt Mieter für Heim-Arbeit

„Für mich hat es einfach gepasst“, erzählt Adrian der „Thüringer Allgemeine“. Der 19-Jährige ist der erste Student, der bei dem Heim-Projekt mitmacht. „Wir helfen uns gegenseitig, im Grunde ist das eine klassische Win-Win-Situation“, sagt Verbands-Chef Peter Schreiber.


Mehr Themen:


Die Arbeit im Seniorenheim bleibt aber natürlich nicht unvergütet. Was das DRK seinen jungen Mietern alles zu bieten hat, liest du bei der „Thüringer Allgemeine“.