Veröffentlicht inJena

Jena: Gigantischer Blitz in der Stadt aufgetaucht – was hinter der Aktion steckt

Ist dir der riesige Blitz im Süden von Jena auch schon aufgefallen? Was hinter der Aktion steckt, erfährst du hier.

Jena
Ein leuchtender Blitz sorgt in Jena für Aufsehen. (Montage) Foto: Stadt Jena / Montage: Thüringen24

Ein kleiner Radausflug in den Süden von Jena lohnt sich ab sofort noch mehr. Ein neuer „Eye-Catcher“ sorgt dort gerade im wahrsten Sinne des Wortes für Aufsehen.

Vor allem nachts wirst du den „Blitz“ in Jena leuchten sehen. Woher er kommt und was es mit ihm auf sich hat, erfährst du hier.

Gigantischer Blitz in Jena

Wer auf dem neuen Radweg „Jena21“ unterwegs ist, fährt irgendwann unwillkürlich unter ihm durch. Vier Meter hoch in der Luft hängt an den Rohren einer Fernwärmeleitung ein großer Blitz, der nachts ominös leuchtet. Er selbst ist mehr als drei Meter groß und deswegen auch von Weitem gut zu erkennen.

Bei der Lichtskulptur handelt es sich um ein weiteres Projekt der Initiative „Adern von Jena“. Vor fast zwanzig Jahren wurde diese einmal von Studenten ins Leben gerufen. Die Idee: die Fernwärmeleitungen – die „Adern“ von Jena – aus einer komplett neuen Perspektive betrachten. In den nächsten Jahren entstanden dann ganz unterschiedliche Projekte und Kunstwerke rund um die Fernwärmerohre.

Jena
Dieser leuchtende Blitz ist das nächste Projekt von „Adern von Jena“. Foto: Stadt Jena

Nächsters Projekt von „Adern von Jena“

Pünktlich zum 30. Geburtstag des Theaterhauses kam jetzt ein neues hinzu. Es trägt den Namen „BlitzBogen 7“ und befindet sich in der Verlängerung der Otto-Eppstein-Straße. Den Strom, den der Blitz zum Leuchten braucht, generiert der Blitz übrigens komplett selbst. Oben auf den Rohren wurden dafür von den Verantwortlichen Solarfolie aufgebracht, die für die nötige Energie sorgen.


Auch spannend:


Und wieso jetzt ausgerechnet ein Blitz? Wie es der Zufall so will, findet sich ein solcher auch im Logo des Theaterhauses – und Blitze werden ja gerne mit Energie in Verbindung gesetzt. So fand das eine schnell zum anderen. Idee und Entwurf der Skulptur stammen dabei vom künstlerischen Chef des Theaterhauses, Maarten van Otterdijk, und seinem Team.

Der „BlitzBogen 7“ ist bereits das 27. Projekt der „Adern von Jena“.