Veröffentlicht inJena

Jena: Inflations-Hammer! Betrieb nimmt über eine Million Euro in die Hand, um Mitarbeitern zu helfen

Ein Unternehmen aus Jena will seine Mitarbeiter nicht alleine lassen – und nimmt wegen der hohen Inflation über eine Million Euro in die Hand.

Jena
© IMAGO / Westend61

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Inflation und Energiekrise belasten aktuell das Portemonnaie – ein Jenaer Betrieb hat deshalb eine Entscheidung getroffen.

Um den Mitarbeitern in Jena in dieser Krisen-Zeit zu helfen, will ihnen das Unternehmen finanziell unter die Arme greifen. Und dafür macht es eine Million Euro locker.

Jena: Unternehmen hat Gehälter bereits angepasst

Jeder Mitarbeiter soll mit dem November-Gehalt 1.500 Euro bekommen, wie die Böttcher AG auf LinkedIn mitteilt. Damit will das Unternehmen helfen, die hohe Inflation auszugleichen. In Summe sind das bei rund 700 Arbeitnehmern über eine Million Euro.

„Man darf […] nicht vergessen, dass die Preisanstiege in allen Bereichen auch die Mitarbeitenden betreffen und gerade junge Familien vor große Herausforderungen stellt“, so Chef Udo Böttcher. Bereits im April hat das Unternehmen entschieden, die Gehälter anzupassen. Jeder Mitarbeiter bekam deshalb bis zu 300 Euro oben drauf – und das dauerhaft.

Betrieb aus Jena will Mitarbeiter „nicht alleine lassen“

Die Prämie soll dabei steuer- und sozialversicherungsfrei sein, wie es weiter heißt. „Es ist für uns […] eine Selbstverständlichkeit, dass wir als Unternehmen unserer Verantwortung gerecht werden und unsere Mitarbeitenden in dieser Situation nicht alleine lassen“, so Böttcher weiter.


Mehr Themen:


In der Vergangenheit hatte das Unternehmen seine Mitarbeiter mit zahlreichen Sonderzahlungen unter die Arme gegriffen. Anfang des Jahres 2022 zahlten sie eine Impfprämie aus – 5.000 Euro ließ das eCommerce-Unternehmen aus Jena dafür springen. Auch als die Spritkosten am explodieren waren, bekam jeder Mitarbeiter 1.000 Euro aufs Konto. Im Jahr 2021 bekam die Belegschaft noch eine Gewinnbeteiligung von 27.500 Euro pro Kopf.