Veröffentlicht inJena

Jena: Plötzlich kommt der Weihnachtsmann angebrettert – aber nicht auf einem Schlitten!

Ein Weihnachtsmann ohne Schlitten – aber dafür auf einem Moped? In Jena kam es vor Heiligabend zu einer berührenden Aktion.

jena
© Zweitakt Budde

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Ungewöhnlicher Anblick in Jena! So hat man den Weihnachtsmann eher selten gesehen…

Die Kinder in Jena dürften sich in diesem Jahr über eine vorzeitige Bescherung freuen. Denn bereits am Freitag (23. Dezember) verteilten gleich mehrere Weihnachtsmänner bereits Süßigkeiten, um den Kleinen eine Freude zu machen. Doch der fahrbare Untersatz der Nikoläuse dürfte beim ein oder anderen für verdutzte Blicke gesorgt haben.

Jena: Weihnachtsmänner kommen auf Mopeds vorbei

Stattdessen tuckerten die Weihnachtsmänner mit Mopeds der Marke „Simson“ durch Jena und zogen die Süßigkeiten in einem kleinen Wägelchen hinter sich her. Dahinter steckt eine Aktion einer Gruppe Motorrad-Fans, die unter anderem auf YouTube unter dem Namen „Zweitakt Budde“ an allerlei Zweirädern herumbasteln.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Truppe diese Aktion durchzieht. Bereits letztes Jahr kam es zur Premiere – aus einem traurigen Grund. „Letztes Jahr taten uns die Kinder leid, da es durch Corona kaum was gab. Keine Weihnachtsmärkte und auch keinen Weihnachtsmann, der Kleinigkeiten verteilte“, erzählten „Zweitakt Budde“ gegenüber NEWS 38. „Da kam uns die Idee: Naja, wie wäre es denn, wenn wir uns als Weihnachtsmänner verkleiden, unsere Simsons schmücken und rumfahren, ein paar Süßigkeiten verteilen?“

Aktion in Jena wird „voller Erfolg“

Gesagt, getan – sehr zur Freude der vielen Kinder, die plötzlich so unerwartet beschenkt wurden. „Da uns diese Aktion so gut gefallen hat, haben wir für uns beschlossen, sie dieses Jahr zu wiederholen.“

jena
Moped-Weihnachtsmänner in Jena! Foto: Zweitakt Budde

Über Social Media wurde fleißig die Werbetrommel gerührt, sodass zahlreiche Süßigkeiten-Spenden zusammenkamen, die am Tag vor Heiligabend unter die Kinder gebracht werden konnten. Und alles lief genau so, wie man es sich nur erhoffen konnte!


Mehr News:


„Die Weihnachtsmann-Aktion war ein voller Erfolg“, schrieben die Veranstalter am Samstag (24. Dezember) auf Instagram. „Egal wo wir hinkamen, die Kinder haben uns Gedichte und Lieder gesungen. Einfach herrlich.“