Veröffentlicht inJena

Jena: Anwohner beschweren sich über Hubschrauber-Lärm – dabei geht es um Leben und Tod

Jena in Aufruhr: Ein nächtlicher Polizeieinsatz sorgt für Unruhe unter den Anwohnern – doch dahinter steckt eine dramatische Geschichte!

Jena
© imago images/CHROMORANGE

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Die Geräuschkulisse des Polizeihubschraubers erfüllte am Dienstagabend das gesamte Saaletal: Die Ursache war ein lebenswichtiger Einsatz in Jena, der mehr bedeutete, als es auf den ersten Blick schien.

Laut Landeseinsatzzentrale führte dies zu mehreren Anrufen von besorgten Bürgern aus Jena, die sich über den Lärm beschwerten. Jedoch sei der Einsatz in jeder Hinsicht notwendig gewesen, so die Polizei.

Jena: Suche nach Senior mit Hubschrauber

Am Dienstagabend (30. Mai) startete die Polizei in Jena eine intensivierte Suche nach einem abgängigen Senior mit einem Hubschrauber. Der Mann hatte ein Pflegeheim im nördlichen Teil Jenas in Richtung Wald verlassen und war seitdem spurlos verschwunden, berichtete die Landeseinsatzzentrale der Polizei auf Nachfrage der „OTZ“.

Nach den zur Verfügung gestellten Informationen handelt es sich um einen im Jahr 1942 geborenen großen Mann mit grauen Haaren, der mit einer Reisetasche unterwegs war. Passanten, die den vermissten Senior erblicken, werden inständig gebeten, die Polizei umgehend zu benachrichtigen. Aufgrund seines gesundheitlichen Zustands könne er verwirrt sein und dringend Hilfe benötigen, so die „OTZ“.

Jena: Anwohnerproteste trotzen Hubschraubereinsatz

Die Polizei setzte einen ihrer Hubschrauber ein, bewaffnet mit einer Wärmebildkamera, in der Hoffnung, den vermissten Mann zu lokalisieren – jedoch ohne Erfolg bis 23 Uhr. Der Hubschrauber verharrte für eine beträchtliche Zeit über dem Stadtviertel, was laut Landeseinsatzzentrale zu mehreren Anrufen von besorgten Bürgern führte, die sich über den Lärm beschwerten. Trotz der Proteste betonte die Polizei, dass der Einsatz des Helikopters angesichts der potenziellen Lebensgefahr für den Vermissten auch in den späten Abendstunden vollkommen gerechtfertigt sei.

Um welchen Hubschrauber es sich handelt und woher er kommt, liest du unter „otz.de“.