Veröffentlicht inJena

Jenaerin geht auf ihren Balkon – und entdeckt plötzlich ein „tierisches Problem“

Eine Jenaerin schlägt sich mit einem „tierischen Problem“ herum – und weiß nicht so recht weiter. Thüringen24 ist der Sache auf den Grund gegangen.

jena
© Privat / Montage: Thüringen24

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Da will man es sich bei purem Sonnenschein auf dem Balkon gemütlich machen – aber plötzlich ist da immer wieder ein tiefes Brummen zu hören, das auf einen unverhofften Nachbar hinweist. Eine Jenaerin plagt sich gerade mit einem genau solchen „tierischen Problem“ herum.

Zwar ist es nicht so, dass die neuen Nachbarn bei der Jenaerin komplett unwillkommen sind. Allerdings ist sie sich unsicher, was sie in einem solchen Fall überhaupt tun muss. Deswegen hat sie sich an eine private Facebook-Gruppe gewandt.

Jenaerin hat „tierisches Problem“

„Auf meinem Balkon fühlen sich scheinbar nicht nur Bienen wohl“, schreibt sie da. „Auch eine Hornisse scheint sich ein Nest zu bauen.“ Ganz abwegig wäre das nicht. Hornissen-Königinnen beginnen in der Regel etwa Ende April damit, ein neues Nest zu bauen. Am liebsten in Baumhöhlen, die werden aber immer seltener. Deswegen – und das wurde offenbar auch zum Problem der Jenaerin – suchen sie immer häufiger auch in Gärten und eben unter Balkonen nach einem geeigneten Platz.

+++ Jena: Anwohner beschweren sich über Hubschrauber-Lärm – dabei geht es um Leben und Tod +++

Klar, dass sich die betroffenen Anwohner dann oft ein wenig Sorgen machen. Gerade wenn Kinder in der Nähe sind. Immerhin sind die Brummer mit ihrer bis zu vier Zentimetern Körpergröße durchaus imposant. Dann halten sich schwere Vorurteile, etwa dass Hornissen giftiger sind als Wespen.

Hornissenberatung in Jena

Aber was ist da überhaupt dran? Und was muss ich tun, wenn eine Hornisse bei mir ein Nest baut? Was viele nicht wissen: Die Stadt Jena hat für genau solche Fragen ein eigenes Info-Blatt herausgegeben. Die klare Ansage darauf: Vor Hornissen müssen wir uns nicht fürchten!

jena
Eine Anwohnerin in Jena hat ein tierisches Problem an ihrem Balkon. Foto: Privat

„Hornissen sind friedliche Tiere, die nur angreifen und stechen, wenn sie sich bedroht fühlen. Außer bei Bedrohung und Nestnähe wird eine Hornisse immer den Menschen meiden  und flüchten“, so die Broschüre.

Trotzdem solltest du im Umgang mit Hornissen natürlich einige Sachen beachten. Vor allem solltest du dich vom Flugloch möglichst fernhalten und niemals die Flugbahn der Hornissen queren. Wenn sich eines der Tiere mal nach drinnen verirrt, ist das meist kein Grund zur Panik. In der Regel verschwinden die Insekten wieder von selbst, wenn du die Fenster öffnest und (nachts) das Licht ausmachst.


Mehr Themen:


Die Stadt Jena appelliert, Hornissennester möglichst zu dulden, denn: Die Insekten sind besonders geschützt. Sie dürfen nicht getötet und ihre Nester nicht zerstört werden. Solltest du dennoch Hilfe brauchen oder dich unsicher fühlen, gibt es in der Stadt ein eigene Hornissenberatung. Telefon: 03641/616352. Auch die Untere Naturschutzbehörde in Jena kann dir eventuell helfen. Sie erreichst du unter der Telefonnummer: 03641/495261.