Veröffentlicht inJena

Jena: Dicke Enthüllung an der Keksrolle! Anwohner reiben sich die Augen

An der Keksrolle in Jena tut sich was – und schon geht das große Rätselraten los. Ist es dir schon aufgefallen?

jena
© Redaktion

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Es ist so ein bisschen wie die langsamste Glücksrad-Partie aller Zeiten. An der Keksrolle in Jena hat jemand ein Vokal gekauft. Und jetzt geht das große Rätselraten los.

Was wird aus dem neuen Schriftzug auf dem ehemaligen Intershop-Tower? Wird er jetzt tatsächlich zur offiziellen „Keksrolle“? Wird ein „E“-Tower draus? Oder bleibt er am Ende doch einfach der „JenTower“?

Jena: Neuer Buchstabe auf der Keksrolle

Vor knapp drei Jahren war der „Intershop-Tower“ Geschichte. Im Oktober 2020 wurde der ikonische Schriftzug von der Keksrolle abgebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt war Intershop noch der Hauptmieter im Turm. Das Unternehmen ist damals aber in ein neues Gebäude im Steinweg gezogen.

+++ Jena: Mann niedergestochen! Jetzt rückt seine Partnerin ins Visier der Ermittler +++

Seitdem krönte den JenTower kein Schriftzug mehr. Bis jetzt. Ab sofort hängt auf dem höchsten Turm Ost-Deutschlands zumindest wieder ein Buchstabe. Auf begrenzte Zeit ist die Keksrolle wohl jetzt der „E-Tower“. Mehr Buchstaben als ein „E“ wurden nämlich bisher noch nicht montiert. Das lässt natürlich einigen Raum für Spekulation. Was der fertige Schriftzug einmal Darstellen soll? Das wird sich wohl in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.

jena
An der Keksrolle in Jena hat jemand ein „E“ gekauft. Foto: Redaktion

Mehr Themen:


Die Jenenser Keksrolle wurde im Jahr 1972 gebaut und war ursprünglich als Forschungsgebäude für den Zeiss Konzern geplant. Er wurde anschließend mehrere Jahre als Uni-Turm genutzt. Anschließend war der Tower fast zwanzig Jahre die Zentrale von Intershop.