Veröffentlicht inJena

Jena: Mini-Eliana kommt auf die Welt – und sorgt gleich für ein kurioses Wiedersehen

Als sich Mama Susanne mit Wehen auf den Weg ins Uniklinikum Jena macht, weiß sie noch nicht, welch freudige Überraschung wartet.

jena
© Universitätsklinikum Jena

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Sowohl für Mama Susanne und auch Hebamme Jennifer ist die Geburt der kleinen Eliana am Universitätsklinikum in Jena etwas besonderes.

Denn die kleine Eliana sorgt gleich für ein kurioses Wiedersehen. Was genau in Jena passiert ist, liest du hier.

Jena: Eliana ist 800. Baby im Jahr 2023

Die Geburt der Kinder ist einer der wichtigsten und schönsten Momente im Leben von Eltern. So war es auch bei Mama Susanne Ritter. Nach einem Blasensprung und mit kräftigen Wehen machte sich Susanne am Morgen auf den Weg ins Jenaer Universitätsklinikum und brachte dort am Sonntag (17. September) Töchterchen Eliana in Jena zur Welt – der Tag war gleich doppelt besonders.

+++ Jenaer Traditionsbetrieb steht vor dem Aus! Etlichen Mitarbeitern könnte gekündigt werden +++

Der Anblick von Hebamme Jennifer zauberte der Mama ein Strahlen ins Gesicht. Denn bereits 2021 war die Hebamme bei der Geburt des ersten Kindes an Susannes Seite. Umso größer die Freude, als die beiden Frauen auch die zweite Geburt zusammen meisterten. „Das war ein so schöner Zufall und ich habe mich sehr darüber gefreut. Beide Geburten verliefen spontan und ohne Komplikationen. Damals war es sogar meine Examensgeburt, das heißt am Ende meines Studiums, und daran denke ich gern zurück“, erzählt Hebamme Jennifer Schlitter in einer Mitteilung des Krankenhauses.

jena
Zum zweiten Mal zusammen in Kreißsaal: Hebamme Jennifer (rechts) freut sich mit den frischgebackenen Eltern Susanne und Peter über Baby Eliana. Foto: Universitätsklinikum Jena

Jena: Besondere Erlebnisse im Krankenhaus

Doch nicht nur das spontane Wiedersehen ist ein Grund zum Feiern: Eliana kam als 800. Geburt in diesem Jahr im Universitätsklinikum Jena zur Welt. „Wir haben uns im Kreißsaal stets gut aufgehoben gefühlt. Dass ich dann die Hebamme wieder treffen würde, die bereits bei meiner ersten Geburt an meiner Seite war, hat uns alle positiv überrascht und es war sehr gut, sie an meiner Seite zu haben“, so Susanne Ritter. Für Hebamme Jennifer war es schon die 70. Geburt, die sie begleitet hat.


Mehr News:


Es gibt sogar noch eine weitere Besonderheit: Die kleine Eliana kam sogar im selben Kreißsaal wie ihr Bruder zur Welt. Familie Ritter genießt jetzt die Kennenlernzeit zu viert zu Hause in Jena – und wird sicher immer an die zwei besonderen Geburtserlebnisse in der Jenaer Klinik zurückdenken.