Veröffentlicht inJena

Thüringen: Eiskalter Genuss! Neuer Laden öffnet seine Türen – der Betreiber ist kein Unbekannter

Ein neuer Laden in Jena sorgt für Aufsehen. Der Betreiber ist ein alter Bekannter. Doch das Konzept ist völlig neu.

Ein neuer Laden in Thüringen macht Lust auf den Sommer. (Symbolbild)
© IMAGO/Zoonar

So erkennt man gutes Eis aus der Eisdiele

So erkennt man gutes Eis aus der Eisdiele

Pünktlich zum warmen Frühlingswetter gibt es etwas Neues in Thüringen!

Schleckermäulchen kommen ab der kommenden Woche in Jena auf ihre Kosten. Denn dann eröffnet ein neuer Laden, über den sich viele Jenaer sehr freuen dürften.

Thüringen: „Handeis“ soll noch mehr Liebhaber finden

In der Innenstadt von Jena gibt es ab dem 15. April handgemachtes Eis. Und der Ladeninhaber ist kein Unbekannter. Denn es ist bereits der zweite Laden dieser Art in der Stadt. Die Rede ist von selbst gemachtem „Handeis“. Die Eismanufaktur bekommt nun zusätzlich zum Standort in der Ballhausgasse einen neuen am Johannesplatz, berichtet die „Ostthüringer Zeitung“ am Donnerstag (11. April).

+++ Edeka, Rewe und Co.: Eis-Wahnsinn! Plötzlich müssen Kunden mächtig draufzahlen +++

In der neuen Location soll nicht nur die Manufaktur untergebracht werden, dem Bericht zufolge werden künftig auch Eis-Workshops angeboten, in denen die Besucher lernen sollen, Eis selbst herzustellen.

Thüringen: Neue Location mit neuen Ideen

Der Grund für den Umzug sei eine Mieterhöhung. 17 Euro pro Quadratmeter seien zu viel für ihn, erklärt Eis-Hersteller Jan Freitag der Zeitung.

Am neuen Standort soll es dann auch Sitzgelegenheiten geben, damit die Gäste auch an Regentagen ihr handgemachtes Eis genießen können.


Mehr News:


Die Preise für eine Kugel Eis sind seit der Eröffnung 2020 deutlich gestiegen. Waren es damals noch 1,20 Euro je Kugel, kostet diese nun 2 Euro. Inflation und gestiegene Rohstoffpreise sind der Grund.

Der neue Standort des Eisladens hat eine bewegte Geschichte. Was ihn so besonders macht, kannst du bei der „Ostthüringer Zeitung“ nachlesen (hier geht’s weiter).