Veröffentlicht inJena

Jena: Urlaub endet mit Schock – das will niemand erleben

So hätte sich eine Frau aus Jena (40) das Ende ihres Urlaubs sicher nicht vorgestellt! Als sie aus dem Urlaub wieder zurück in ihre Wohnung gehen wollte, traf sie der Schock!Sofort rief sie die Polizei in Jena.Jena: Frau kommt aus Urlaub zurück – und erlebt einen SchockDas war am Mittwochabend, berichten die Beamten. Offenbar hatten […]

Jena
Die Polizei in Jena ermittelt jetzt in dem Fall. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke

So hätte sich eine Frau aus Jena (40) das Ende ihres Urlaubs sicher nicht vorgestellt! Als sie aus dem Urlaub wieder zurück in ihre Wohnung gehen wollte, traf sie der Schock!

Sofort rief sie die Polizei in Jena.

Jena: Frau kommt aus Urlaub zurück – und erlebt einen Schock

Das war am Mittwochabend, berichten die Beamten. Offenbar hatten sich Diebe während ihres Urlaubs in der Wohnung der 40-Jährigen zu schaffen gemacht. Sie klauten einen Laptop und einen W-Lan-Router und machten sich wieder aus dem Staub. Jetzt ermittelt die Polizei in dem Fall.


So viele Straftaten gab es in Thüringen im Jahr 2021:

  • Straftaten insgesamt: 130.411
  • davon wurden 83.190 aufgeklärt
  • das entspricht einer Aufklärungsrate von 63,8 Prozent
  • insgesamt gab es 49.730 Tatverdächtige
  • davon waren 37.193 männlich und 12.537 weiblich

Gerade während der Urlaubszeit kommt es auch in Thüringen immer wieder zu Einbruchsdiebstählen. Klar, wenn die Anwohner verreist sind, haben es Diebe viel leichter, unbemerkt in die Wohnung oder das Haus zu gelangen.

Jena
Die Polizei in Jena ermittelt jetzt in dem Fall. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke

Jena: Das zahlt in der Regel die Versicherung

Dabei ist Einbruchsdiebstahl grundsätzlich von der Hausratversicherung abgedeckt, erklärt der Bund der Versicherten e.V. (BdV). Der Wiederbeschaffungswert eines geklauten Laptops oder Handys könnte also unter Umständen von der Versicherung übernommen werden.


Mehr News aus Jena:


Doch es lohnt sich vor dem Urlaub, den Versicherungsschutz genauer zu kontrollieren. Denn die Versicherer unterscheiden zwischen Einbruchsdiebstahl und einfachem Diebstahl. Zwar bieten viele Versicherer Tarife an, die auch den einfachen Diebstahl bestimmter Gegenstände mitversichern, so der BdV. Ist dies aber nicht der Fall, besteht zum Beispiel kein Versicherungsschutz, wenn Diebe Gegenstände von der Terrasse entwenden – denn das wäre dann ja kein Einbruchdiebstahl.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte also sichergehen, dass bei seiner Versicherung bei beiden Szenarien ein Häkchen gesetzt ist. (bp, dpa)