Veröffentlicht inPanorama

Prinz Charles: Nach dem Tod der Queen – an DIESEM Tag bekommt er die Krone

Prinz Charles: Nach dem Tod der Queen – an DIESEM Tag bekommt er die Krone

Prinz-Charles-Queen-Elizabeth-II.jpg
© IMAGO / i Images

Queen Elizabeth II.: Das ist die bewegende Geschichte der Königin

Elisabeth II. ist seit 1952 die Königin des Vereinten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Geboren wurde sie am 21. April 1926 und stammt aus dem Hause Windsor, dem britischen Königshaus. Elisabeth wuchs als das älteste von zwei Kindern auf. Engste Familienangehörige sollen sie als Kind Lilibet genannt haben.

Am Donnerstagabend (8. September) steht fest: Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Mit dem Ableben der Königin geht eine Ära zu Ende.

Für Thronfolger Prinz Charles beginnt damit ein Neuanfang. Der Sohn von Queen Elizabeth II. wird mit 73 Jahren den Posten seiner Mutter übernehmen und zum neuen König von England. Zeit zum Trauern bleibt ihm nur wenig, denn der Zeitplan für Prinz Charles ist streng getaktet.

Prinz Charles wird neuer König von England

Jahrelang wurde er auf seine Rolle als neues Oberhaupt Großbritanniens vorbereitet. Am Freitag (9. September) um 10 Uhr morgens soll er schließlich von hochrangigen Vertreter der Regierung, im St. James Palast als neuer König ernannt werden.

—————————–

Das ist die britische Thronfolge:

  1. Charles, Prinz von Wales
  2. William, Herzog von Cambridge
  3. George, Prinz von Cambridge
  4. Charlotte, Prinzessin von Cambridge
  5. Louis, Prinz von Cambridge
  6. Harry, Herzog von Sussex
  7. Archie Mountbatten-Windsor
  8. Lilibet Diana Mountbatten-Windsor
  9. Andrew, Herzog von York

——————————

Bei diesem Treffen wird die Proklamation verlesen, durch die Prinz Charles seinen Posten rechtmäßig zugesprochen bekommt. Die Krönung wird allerdings erst einige Monate später stattfinden.

Prinz Charles: So geht es für ihn nach dem Tod von Queen Elizabeth II. weiter

In der Meldung über den Tod von Queen Elizabeth II. gab der Buckingham Palace bereits bekannt, dass Prinz Charles den Abend gemeinsam mit seiner Frau, Herzogin Camilla, auf Schloss Balmoral verbringen wird. Hier sei die Queen am Donnerstagnachmittag friedlich eingeschlafen, wie der Palast mitteilte.

——————————

Mehr Royals-News:

——————————

Nach seinem Aufenthalt in London soll Prinz Charles das Vereinigte Königreich durchreisen. Am 18. September dürfte dann das Staatsbegräbnis für die verstorbene Monarchin stattfinden.

Hier erfährst du, welche Schritte nach dem Tod von Queen Elizabeth II. als nächstes eingeleitet werden.